- Festungsmuseum Reuenthal
-
Das Schweizerische Militärmuseum Full ist ein aus privater Initiative betriebenes Museum in der schweizerischen Gemeinde Full-Reuenthal, Kanton Aargau, direkt gegenüber der badischen Kreisstadt Waldshut.
Das Museum zeigt in mehreren ehemaligen Fabrikhallen vorwiegend Panzer, Artillerie-, Fliegerabwehr- und Panzerabwehrgeschütze der Schweizer Armee und anderer Armeen aus dem 20. Jahrhundert.
Neben zahlreichen historischen Panzern und Geschützen ist im Museum die vollständige Werksammlung des ehemaligen Waffenherstellers Oerlikon-Bührle zu sehen. Sie umfasst vor allem Fliegerabwehr- und Flugzeugwaffen. Auch eine deutsche Flugbombe des Typs V1 sowie Motoren und Abwehrstände abgestürzter englischer und amerikanischer Bomber befinden sich im Besitz des Museums.
Die Trägerschaft des 2004 eröffneten Schweizerischen Militärmuseums Full ist der Verein Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal (VMFM). Der Verein hat sein offizielles Domizil in der von ihm seit 1989 ebenfalls als Museum betriebenen ehemaligen Festung Reuenthal.
Neben diesen beiden Museen besitzt der Verein in der Region rund dreissig ehemalige militärische Anlagen (Panzersperren, Geschützbunker, Infanteriewerk), die alle wieder restauriert worden sind und als Zeitzeugen aus dem Kalten Krieg für die Nachwelt erhalten werden.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.