- Feuerball-Lilie
-
Scadoxus multiflorus Systematik Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae) Ordnung: Spargelartige (Asparagales) Familie: Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae) Gattung: Scadoxus Art: Scadoxus multiflorus Wissenschaftlicher Name Scadoxus multiflorus (Martyn) Rafin. Scadoxus multiflorus ist eine Pflanzenart aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Die etwa neun Arten dieser Gattung wurden früher in die Gattung Blutblumen (Haemanthus) gestellt. Auch Scadoxus multiflorus erscheint oftmals unter der Bezeichnung "Blutblume", manchmal aber auch als "Feuerball-Lilie" im Handel.
Teilweise werden einige Unterarten unterschieden:
- Scadoxus multiflorus ssp. multiflorus
- Scadoxus multiflorus ssp. katharinae (früher Haemanthus katharinae)
- Scadoxus multiflorus ssp. longitubus (C.H. Wright) Friis & Nordal, oberguineische Wälder
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Scadoxus multiflorus stammt ursprünglich aus Afrika und besiedelt dort zahlreiche Habitate, die zwar vorwiegend in den Tropen liegen, sich jedoch vom Eastern Cape in Südafrika über KwaZulu-Natal, die 4 Nordprovinzen Südafrikas nach Swasiland, Mosambik, Zimbabwe, Namibia und Botswana ziehen, und alle Gebiete des tropischen Afrika mit Ausnahme der trockensten Zonen umfassen. Im Nordosten reicht das Areal bis nach Kenia, gen Westen in der Sudan- und Guineazone bis zum Senegal. Das Vorkommen reicht vom Tiefland bis in die Bergwälder. Auch Sekundärwälder, Waldränder, Waldsavannen und offenes Grasland werden besiedelt. Typischerweise findet man sie im Schatten von Bäumen in der Nähe von Flussufern.
Beschreibung
Es handelt sich um mehrjährige krautige Pflanzen, die Zwiebeln als Überdauerungsorgane ausbilden. Diese Geophyten besitzen etwa 40 cm lange, gewellte Blätter, die mit ihren Blattbasen einen Scheinstamm bilden, der häufig lila gefleckt ist. Im Frühjahr (bei ssp. katharinae im Spätsommer) erscheinen die etwa 60 bis 90 cm (gelegentlich bis 110 cm) hohen, doldenförmigen Blütenstände. Die zwittrigen, dreizähligen Blüten mit auffälligen, langen Staubfäden sind rosarot bis scharlachrot.
Sonstiges
Die Zwiebeln sind durch ihren Gehalt an Lycorin und anderen Alkaloiden giftig.
Weblinks
Wikimedia Foundation.