- Fourier (Schweizer Armee)
-
Der Fourier (aus dem ahd. "vuoter" bzw. franz. fourrier, Futter = Verpflegung) ist eine in militärischem Umfeld bei der Logistik tätige Person.
Ebenso ist auch die eingedeutschte Schreibweise Furier gebräuchlich.
Der Furier ist ursprünglich die Bezeichnung für den mit den Verpflegungsgeschäften beauftragten Unteroffizier im Heerwesen. Der Begriff wurde ausgeweitet einerseits auf andere Dienstgrade und Truppengattungen sowie (s.u.) zivile Mitarbeiter, außerdem sachlich auf alle Versorgungsangelegenheiten. Dementsprechend sind Furierräume nicht nur Lagerräume für Lebensmittel, sondern auch für Bekleidung, Ausrüstungsgegenstände und Waffen mit Zubehör etc.
Inhaltsverzeichnis
Schweizer Armee
In der Schweizer Armee ist der Fourier ein höherer Unteroffizier, der als Führungsgehilfe eines Einheitskommandanten fungiert. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für die Verpflegung und Buchhaltung der Kompanie. Der Truppenbuchhalter ist sein direkter Gehilfe.
Dem Fourier untersteht der Kommissariatsdienst, was den Truppenhaushalt (Verpflegung), das Truppenrechnungswesen (Buchhaltung, Sold) und das Unterkunfts-Beschaffungswesen beinhaltet. Er ist fachtechnisch dem Quartiermeister - einem Offizier - unterstellt, welcher dem Fourier gegenüber ein Kontrollorgan ist und dessen Arbeit revidiert. Der Küchenchef ist dem Fourier unterstellt.
In Auslandseinsätzen wird er als Quartermaster Sergeant bezeichnet (QMS). NATO-Code: OR-7.
Niedrigerer Grad
FeldweibelUnteroffiziersgrad
Hauptfeldweibel/FourierHöherer Grad
Adjutant UnteroffizierEinordnung: Mannschaften - Unteroffiziere - Höhere Unteroffiziere - Subalternoffiziere - Hauptleute - Stabsoffiziere - Höhere Stabsoffiziere - Oberbefehlshaber der Armee
Alle Grade auf einen Blick: Grade der Schweizer ArmeeDeutsche Marine
Bei der Deutschen Marine ist ein Fourier ein ziviler Mitarbeiter, der z. B. in militärischen Unterkünften Hausmeisteraufgaben wahrnimmt sowie für die Verwaltung und Reinigung von Wäsche und Bekleidung zuständig zeichnet. Er wird scherzhaft auch "Keller-Kaleu" genannt. Er ist dem militärischen Führer als ziviler Unterstützer beigestellt, personell jedoch dem jeweils zuständigen Bundeswehr-Dienstleistungszentrum unterstellt.
siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.