- Albendazol
-
Strukturformel Allgemeines Freiname Albendazol Andere Namen Methyl-5-(propylthio)-2-benzimidazolcarbamat
Summenformel C12H15N3O2S CAS-Nummer 54965-21-8 PubChem 2082 ATC-Code DrugBank DB00518 Arzneistoffangaben Wirkstoffklasse Verschreibungspflichtig: Ja Eigenschaften Molare Masse 265,33 g·mol−1 Schmelzpunkt Sicherheitshinweise Bitte beachten Sie die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1] Gefahr
H- und P-Sätze H: 360 EUH: keine EUH-Sätze P: 201-202-281-308+313-405-501 [1] EU-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
T
GiftigR- und S-Sätze R: 61 S: 20-36-45-53 Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Albendazol ist ein Arzneistoff, genauer ein neueres Benzimidazolcarbamat, das weltweit als Anthelminthikum genutzt wird. Es wird vorzugsweise gegen verschiedene im Darm und Gewebe lebende Fadenwürmer (Nematoden) sowie in Organen (z. B. Gehirn, Leber, Lunge) lebende larvalen Formen (Finnen) bestimmter Bandwürmer, z. B. dem Schweinebandwurm, dem Fuchsbandwurm und dem dreigliedrigen Hundebandwurm eingesetzt.
Albendazol ist Mittel der Wahl bei der Behandlung der Zystizerkose sowie der alveolären und zystischen Echinokokkose des Menschen, entweder als Ergänzung zu oder in Kombination mit operativen Methoden oder, falls letztere kontraindiziert sind, als alleinige Therapiemaßnahme in Form einer Langzeitbehandlung. Albendazol kann auch zur Behandlung gegen Microsporidien (z. B. Encephalitozoonose) eingesetzt werden.
Albendazol wird peroral verabreicht. Der Einsatz während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.
Handelsnamen
Eskazole (A, D, EU u. a.), Valbazen ad us.vet. (D, CH), Zentel (CH)
Einzelnachweise
- ↑ a b c d Datenblatt Albendazol bei AlfaAesar, abgerufen am 17. März 2010 (JavaScript erforderlich).
Weblinks
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten! Kategorien:- ATC-P02
- ATC-Q
- Stoff mit reproduktionstoxischer Wirkung
- Anthelminthikum
- Arzneistoff
- Carbamat
- Thioether
- Benzimidazol
Wikimedia Foundation.