- Franz Fischlin
-
Franz Fischlin (* 3. November 1962) ist ein Schweizer Journalist. In der Schweiz ist er als Moderator der Hauptausgabe der SF Tagesschau im Schweizer Fernsehen bekannt.
Fischlin absolvierte nach dem Gymnasium eine Ausbildung als Fotograf. Anschliessend studierte er Journalistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Freiburg. Danach arbeitete er unter anderem bei Radio Extrabern als Moderator und Redaktor, beim Schweizer Radio DRS als Produzent, als Ausbildner und als News-Moderator beim ehemaligen Schweizer Privatsender TV3. 2000 kam Franz Fischlin zum Schweizer Fernsehen und arbeitete als Moderator und Redaktor des «MittagsMagazins» und des «MittagsTalks». Seit 2002 ist Fischlin auch Mitarbeiter in der Redaktion der Tagesschau. Er moderierte zunächst die Mittagsausgabe, bis er im Februar 2004 als Nachfolger von Charles Clerc die Moderation der Hauptausgabe übernahm.
Als erster Medienschaffender in der Sparte Information wurde Franz Fischlin 2011 beim Schweizer Fernsehpreis als «Schweizer Fernsehstar des Jahres» ausgezeichnet.[1]
Franz Fischlin ist mit der früheren 10vor10-Moderatorin Susanne Wille verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne und eine Tochter.[2] Aus früherer Ehe hat er zwei Töchter.
Weblinks
- Porträt auf der Website des Schweizer Radio und Fernsehen
Einzelnachweise
- ↑ Die Tagesschau hat den «Schweizer Fernsehstar des Jahres». In: Tages-Anzeiger Online. 25. Juni 2011, abgerufen am 25. Juni 2011.
- ↑ Susanne Wille: Das Baby ist da in: Glanz & Gloria vom 24. August 2011
Kategorien:- Fernsehmoderator (Schweiz)
- Hörfunkmoderator
- Schweizer Journalist
- Geboren 1962
- Mann
Wikimedia Foundation.