- Franz Kirms
-
Franz Kirms (* 1750; † 1826) war der Amtsgenosse von Johann Wolfgang von Goethe in der Leitung des Weimarer Theaters und Blumenliebhaber.
Leben
Herzog Carl August (Sachsen-Weimar-Eisenach) übertrug ihm die Oberaufsicht über das Hofmarschall- und Stallamt. Zudem war Franz Kirms ein passionierter Blumenliebhaber, dem der Herzog Carl August von seinen Reisen seltene Pflanzen zur Zucht übergab.
Seit 1791 unterstützte der Landkammerrat Franz Kirms Goethe bei der Theaterintendanz. Ihm unterstand die eigentliche geschäftliche Verwaltung des Weimarer Theaters, die er sehr geschickt und energisch über Goethes Ausscheiden hinaus bis zu seinem Tode führte. Goethe schätzte seine Leistung hoch ein.
1824, mit 74 Jahren, heiratete Franz Kirms die mittlerweile auch schon fünfundvierzigjährige Caroline Krackow, die Kinderfrau bei Maria Pawlowna war, der Zarentochter und Gattin des Erbherzogs.
siehe: Kirms-Krackow-Haus
Literatur
- Geschichte über das Haus Kirms und Franz Kirms als PDF-Download kritische Anmerkungen zur Ausstellungskonzeption (54 kB)
- Hans Wahl, Anton Kippenberg: "Goethe und seine Welt", Insel-Verlag, Leipzig 1932 S.155
Weblink
Kategorien:- Theaterleiter
- Deutscher
- Mann
- Geboren 1750
- Gestorben 1826
Wikimedia Foundation.