- Freizeit Nürnberg
-
Nürnberg weist zahlreiche Freizeit- und Sportanlagen auf.
Sportanlagen
Am Nordrand der Stadt beim Flughafen liegt der Volkspark Marienberg; im Winter sind hier Schlittenabfahrten (Marienbuck), Langlauf und Schlittschuhlaufen möglich.
Das Franken-Stadion, seit März 2006 Easycredit-Stadion, ist Heimstätte des Fußball-Bundesliga-Vereins 1. FC Nürnberg und einer der Veranstaltungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.
Direkt nebenan befindet sich die Arena Nürnberger Versicherung, in dem der DEL-Verein (Deutsche Eishockey Liga) Nürnberg Ice Tigers zuhause ist. Des Öfteren finden dort Konzerte und sonstige Veranstaltungen wie z. B. Boxkämpfe und Basketball statt. Beide Veranstaltungsstätten befinden sich in dem traditionsreichen Naherholungsgebiet rund um den Dutzendteich, das schon über 500 Jahre von den Nürnbergern zur Erholung und als Veranstaltungsort genutzt wird. In der Zeit von 1933 bis 1945 wurde es als Reichsparteitagsgelände bekannt.
Für Sportveranstaltungen bis zu 2000 Zuschauer steht auch die „alte Messehalle“ im Berufsbildungszentrum Nürnberg zur Verfügung. Seit 2002 finden dort unter anderem die Bundesliga-Heimspiele im Damen-Handball der Handballfrauen des 1. FC Nürnberg statt.
Freizeitanlagen
Sehr beliebt mit über 1 Million Besuchern im Jahr ist der Tiergarten Nürnberg in einem weitläufigen Gelände am Ostrand der Stadt.
Es gibt zwei große Kinokomplexe. Das Cinecittà Nürnberg ist Deutschlands größter Kino-Komplex mit 21 Kinosälen und 5000 Plätzen sowie einem IMAX-Kino. Daneben gibt es noch den Admiral Filmpalast.
Im K4, (dem ehemaligen KOMM) einem zentral gelegenen Kulturzentrum sind neben dem Kunsthaus mit seinen wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer Kunst zwei Konzertsäle, zwei Kinosäle, einer Discothek sowie Seminarräumen und einer Gestaltungsschule (Werkbund Werkstatt Nürnberg) noch neun offene Werkstätten (u. a. S/W-Photolabor, Keramikwerkstatt, Schmiede und Siebdruckerei) für interessierte Nutzer offen.
Nürnberg verfügt mit dem Nicolaus-Copernicus-Planetarium und der Regiomontanus-Sternwarte über eine in Nordbayern einmalige Einrichtung zur astronomischen Öffentlichkeitsarbeit. Durch die Einbindung des Planetariums in das Bildungszentrum und den Sternwarten-Trägerverein Nürnberger Astronomische Arbeitsgemeinschaft wird den Bürgerinnen und Bürgern Nürnbergs und der Region ein umfangreiches Angebot von Veranstaltungen geboten, das weit über rein naturwissenschaftliche Themen hinausgeht. Alle Veranstaltungen auf der Sternwarte werden in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt.
Weblinks
- http://www.kubiss.de/ – Der Kultur- und Bildungsserver für den Großraum Nürnberg
- http://www.kuf-kultur.de/ KUF, das Amt für Kultur und Freizeit
- http://www.planetarium-nuernberg.de/ – Nicolaus-Copernicus-Planetarium
- http://www.astronomie-nuernberg.de/ – Astronomieportal in Nürnberg mit einer umfangreichen Sammlung von astronomischen Terminen, Einrichtungen und Vereinen
Kategorien:- Kultur (Nürnberg)
- Bauwerk in Nürnberg
- Sport (Nürnberg)
Wikimedia Foundation.