Freizeit Nürnberg

Freizeit Nürnberg

Nürnberg weist zahlreiche Freizeit- und Sportanlagen auf.

Sportanlagen

Dutzendteich mit Kongresshalle und Stadion

Am Nordrand der Stadt beim Flughafen liegt der Volkspark Marienberg; im Winter sind hier Schlittenabfahrten (Marienbuck), Langlauf und Schlittschuhlaufen möglich.

Das Franken-Stadion, seit März 2006 Easycredit-Stadion, ist Heimstätte des Fußball-Bundesliga-Vereins 1. FC Nürnberg und einer der Veranstaltungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Direkt nebenan befindet sich die Arena Nürnberger Versicherung, in dem der DEL-Verein (Deutsche Eishockey Liga) Nürnberg Ice Tigers zuhause ist. Des Öfteren finden dort Konzerte und sonstige Veranstaltungen wie z. B. Boxkämpfe und Basketball statt. Beide Veranstaltungsstätten befinden sich in dem traditionsreichen Naherholungsgebiet rund um den Dutzendteich, das schon über 500 Jahre von den Nürnbergern zur Erholung und als Veranstaltungsort genutzt wird. In der Zeit von 1933 bis 1945 wurde es als Reichsparteitagsgelände bekannt.

Für Sportveranstaltungen bis zu 2000 Zuschauer steht auch die „alte Messehalle“ im Berufsbildungszentrum Nürnberg zur Verfügung. Seit 2002 finden dort unter anderem die Bundesliga-Heimspiele im Damen-Handball der Handballfrauen des 1. FC Nürnberg statt.

Freizeitanlagen

Sehr beliebt mit über 1 Million Besuchern im Jahr ist der Tiergarten Nürnberg in einem weitläufigen Gelände am Ostrand der Stadt.

Es gibt zwei große Kinokomplexe. Das Cinecittà Nürnberg ist Deutschlands größter Kino-Komplex mit 21 Kinosälen und 5000 Plätzen sowie einem IMAX-Kino. Daneben gibt es noch den Admiral Filmpalast.

Im K4, (dem ehemaligen KOMM) einem zentral gelegenen Kulturzentrum sind neben dem Kunsthaus mit seinen wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer Kunst zwei Konzertsäle, zwei Kinosäle, einer Discothek sowie Seminarräumen und einer Gestaltungsschule (Werkbund Werkstatt Nürnberg) noch neun offene Werkstätten (u. a. S/W-Photolabor, Keramikwerkstatt, Schmiede und Siebdruckerei) für interessierte Nutzer offen.

Nürnberg verfügt mit dem Nicolaus-Copernicus-Planetarium und der Regiomontanus-Sternwarte über eine in Nordbayern einmalige Einrichtung zur astronomischen Öffentlichkeitsarbeit. Durch die Einbindung des Planetariums in das Bildungszentrum und den Sternwarten-Trägerverein Nürnberger Astronomische Arbeitsgemeinschaft wird den Bürgerinnen und Bürgern Nürnbergs und der Region ein umfangreiches Angebot von Veranstaltungen geboten, das weit über rein naturwissenschaftliche Themen hinausgeht. Alle Veranstaltungen auf der Sternwarte werden in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nürnberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freizeit-Land Geiselwind — Boomerang, Enterprise und Ikarus Ort Geiselwind, Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Freizeit, Garten + Touristik — Die Freizeit, Garten + Touristik ist ein Konsumenten Messe im Messezentrum Nürnberg mit dem Schwerpunkt Garten, Urlaub, Wassersport, Camping und Caravan. Sie findet jährlich im Frühjahr statt und hat über 150.000 Besucher pro Jahr. Organisator… …   Deutsch Wikipedia

  • Schlacht bei Nürnberg — In der Schlacht an der Alten Veste (auch Schlacht bei Fürth, Schlacht bei Zirndorf oder Schlacht bei Nürnberg) trafen 1632 im Dreißigjährigem Krieg der kaiserliche Feldherr Albrecht von Wallenstein und die Schweden unter Gustav Adolf aufeinander …   Deutsch Wikipedia

  • Katharinenruine Nürnberg — Ruine Das Katharinenkloster Nürnberg ist ein ehemaliges Frauenkloster des Dominikanerordens in Nürnberg in Bayern in der Diözese Bamberg. Geschichte Das Kloster wurde von Konrad von Neumarkt gestiftet und im Jahre 1296 geweiht. Das Kloster wurde… …   Deutsch Wikipedia

  • Katharinenkloster Nürnberg — Katharinenruine, ehemalige Klosterkirche St. Katharina …   Deutsch Wikipedia

  • Norimberga — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freizeitland Geiselwind — Freizeit Land Geiselwind Boomerang, Enterprise und Ikarus Ort Geiselwind, Deutschland Eröffnung …   Deutsch Wikipedia

  • — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”