- Fremersberg
-
Fremersberg Höhe 525 m Lage Baden-Württemberg, Deutschland Gebirge Schwarzwald Geographische Lage 48° 45′ 11″ N, 8° 12′ 9″ O48.7530555555568.2025525Koordinaten: 48° 45′ 11″ N, 8° 12′ 9″ O Der Fremersberg ist ein 525 m hoher Berg im nördlichen Schwarzwald auf der Gemarkung der Stadt Baden-Baden und der Gemeinde Sinzheim. Auf ihm befindet sich der 1961 erbaute 83 m hohe Fremersbergturm, ein Fernsehturm mit einer Aussichtsplattform.
Umgebung
Der Fremersberg liegt im Westen der Kernstadt Baden-Badens, und trennt sie zusammen mit dem Yberg von den Reblandgemeinden Varnhalt, Steinbach und Neuweier. Vom Fremersbergturm hat man einen Blick auf den Talkessel von Baden-Baden, die Oberrheinebene und die Vogesen im Westen, in östlicher Richtung den nördlichen Schwarzwald mit dem Merkur. Im Nordosten erblickt man den Battert mit der Felsformation und der Ruine Schloss Hohenbaden.
Am Südhang des Fremersbergs befindet sich das Klostergut Fremersberg, einer Exklave der Sinzheimer Gemarkung. Um das ehemalige Franziskanerkloster rankt sich eine der 14 regionalen Sagen, die als Bilder in der Trinkhalle Baden-Baden ausgestellt sind.
Auf der Nordwestseite des Fremersbergs liegt das Jagdhaus Fremersberg. Die Markgräfin-Witwe Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg ließ den Bau in den Jahren 1716–21 von Johann Michael Ludwig Rohrer für ihre Söhne errichten. Der originelle Grundriss des Gebäudes mit überkuppeltem oktogonalem Mittelraum erhebt sich über der Form des pfälzischen St.-Hubertus-Ordens, einem achtzackigen Stern.
Weblinks
-
Wikisource: Fremersberg (Sage) – Quellen und Volltexte
- Interaktives Panorama vom Fremersbergturm (Java, highres, 500 kB)
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Berg im Schwarzwald
- Berg in Baden-Württemberg
- Berg im Landkreis Rastatt
- Berg in Europa
- Geographie (Baden-Baden)
- Sinzheim
-
Wikimedia Foundation.