- Fullmoon-Party
-
Die Full Moon Party ist eine große Party die bei jeder Vollmondnacht am Strand von Haad Rin, am Ostende der Insel Koh Pha-Ngan in Thailand, stattfindet. Dabei wird bis in den nächsten Morgen zu House, Techno, Trance, Goa, Reggae, R & B und Drum ’n’ Bass getanzt. Typisch für die Full Moon Party ist das fast ausschließlich aus ausländischen Backpackern bestehende Gästeklientel. Nur sehr selten trifft man Einheimische auf der Party.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Erstmals fand sie Ende der 1980er Jahre statt. Eine Handvoll Touristen feierte zu psychedelischer Trance-Musik. Sie dachten, dass der Strand gut geeignet sei, um den Vollmond zu bewundern. Heute besuchen diese Party zwischen 7.000 und 10.000 Leute, die sich so zu einer der größten Strandpartys Asiens entwickelte. Durch den Erfolg der Full Moon Partys werden in letzter Zeit zusätzlich „Black-Moon“ (am Strand), zwei „Half-Moon“, eine „Shiva Moon“ und mehrere „Jungle-Expererience“ Partys (jeweils im Regenwald) veranstaltet, so dass praktisch jeden Abend eine Party am Strand von Haad Rin stattfindet.
Gefahren
Obwohl die Veranstaltung in der Regel friedlich abläuft, gibt es immer wieder Berichte über Fälle von Diebstahl, Drogenhandel, Körperverletzung und sogar Mord. Die lokalen Behörden haben am Strand ein TouristPoliceOffice eröffnet.
Am 10. Januar 2009 wurde eine deutsche Touristin während einer solchen Party ermordet.[1]
Einzelnachweise
- ↑ derNewsticker.de: Deutsche Touristin bei Vollmond-Party in Thailand ermordet, vom 12.01.2009, Abgerufen am 12.01.2009
Weblinks
Wikimedia Foundation.