Galopprennbahn Dortmund

Galopprennbahn Dortmund
Galopprennbahn Dortmund

Die Galopprennbahn Dortmund befindet sich im Dortmunder Stadtteil Wambel.

Bereits 1893 entstand in Dortmund eine Pferderennbahn. Die Familie von Romberg errichtete auf eigenem Grund an der Buschmühle, südlich des heutigen Westfalenparks, eine Rennstrecke. Diese erste Rennbahn fiel jedoch der Erweiterung des Eisenwerkes Phoenix-West zum Opfer.

Man suchte nach einem neuen Standort und wurde im Ortsteil Wambel fündig. Dort wurde am 3. Juli 1913 die heutige Galopprennbahn eröffnet. Sie wurde nach Plänen des Kölner Architekturbüros Stein und Ziedorn mit repräsentativen und inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Tribünenbauten, Stallungen und Betriebsgebäuden zum Teil im Fachwerkstil angelegt. In den 20er-Jahren entstanden weitere Tribünen und Gebäude.

1963 fand die Schlussveranstaltung des 11. Evangelischen Kirchentags mit 350.000 Teilnehmern auf der Rennbahn statt.

1981 wurde sie durch den Bau einer Sandbahn mit Flutlicht zur ersten Allwetterbahn in Europa, die auch Renntage im Winter ermöglicht.

Die Rennbahn Wambel verfügt über eine 2000-m-Grasbahn und eine 1600-m-Allwettersandbahn. Auf der mit Flutlichtanlage und überdachten Tribünen ausgestatteten Rennbahn werden jährlich das Deutsche St. Leger und der Große Preis der Dortmunder Wirtschaft ausgetragen.

Im Innenfeld der Rennbahn befindet sich ein 9-Loch-Golfplatz.

Die Pferderennbahn ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.[1]

Literatur

  • Hans Hugo Miebach, Von der Galopprennbahn zum Golf- und Rennsportzentrum. Die Geschichte des Dortmunder Rennvereins, in: Heimat Dortmund, Heft 1, 1998, S. 46-49, 47.

Einzelnachweise

  1. Nr. A 0864. Denkmalliste des Stadtbezirks Brackel. In: dortmund.de – Das Dortmunder Stadtportal. Denkmalbehörde der Stadt Dortmund, 27. Oktober 2008, abgerufen am 12. März 2011 (PDF, Größe: 46,7 kB).
51.5127777777787.5247222222222

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dortmund-Wambel — Stadt Dortmund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund-Neuasseln — Stadt Dortmund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmale im Stadtbezirk Dortmund-Brackel — Denkmalplakette des Landes Nordrhein Westfalen. Sie sollte an den Baudenkmalen gut sichtbar angebracht werden …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsches St. Leger — Galopprennbahn Dortmund Das Deutsche St. Leger ist ein seit 1881 ausgetragenes traditionelles Galopprennen und wird heute auf der Galopprennbahn in Dortmund ausgetragen. Das Rennen geht über eine Distanz von 2.800 Metern. Veranstalter ist der… …   Deutsch Wikipedia

  • Düörpm — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Tremonia — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Trémoigne — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • List of horse racing venues — This is a list of horse racing venues, sorted by country. In the United States they are usually called horse racing tracks, and in most other English speaking countries they are usually called racecourses. In many non English speaking countries… …   Wikipedia

  • B 1a — Basisdaten Gesamtlänge: 778 km Bundesländer: Nordrhein Westfalen Niedersachsen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”