- Georg Wilding
-
Georg Wilding Fürst von Butera Radali (* 24. Juni 1790 in Uelzen; † 6. September 1841 in Wiesbaden) war ein neapolitanischer Offizier und Diplomat deutscher Herkunft.
Leben
Wilding war der Sohn eines hannoverschen Offiziers. Er diente 1808 bis 1814 unter Joachim Murat in der Armee des Königreichs Neapel. Dort heiratete er die zweiundzwanzig Jahre ältere Tochter des Fürsten von Butera und erwarb so den Titel eines Fürsten von Butera Radali. Später wechselte er in den diplomatischen Dienst und war zeitweilig neapolitanischer Gesandter am Hof in St. Petersburg. Wilding war außerdem königlich neapolitanischer Kammerherr.
Seine Grabstätte in Form eines Marmorsarkophags, in der er gemeinsam mit seiner zweiten Frau Barbara, geb. Fürstin Scharkowskoi beigesetzt wurde, befindet sich auf dem Gartenfriedhof in Hannover und steht unter Denkmalschutz.
Literatur
- "Georg Wilding Fürst von Butera Radali". In: Neuer Nekrolog der Deutschen. Weimar: Bernh, Friedrich Voigt, 1853 (Band 2, S. 838-840 (in der Google Buchsuche).
Weblinks
Wikimedia Foundation.