- Gideon’s Daughter
-
Filmdaten Deutscher Titel Gideon’s Daughter Produktionsland Großbritannien Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2005 Länge ca. 105 Minuten Stab Regie Stephen Poliakoff Drehbuch Stephen Poliakoff Produktion Nicolas Brown Musik Adrian Johnston Kamera Barry Ackroyd Schnitt Clare Douglas Besetzung - Bill Nighy: Gideon Warner
- Miranda Richardson: Stella
- Emily Blunt: Natasha
- Robert Lindsay: Sneath
- Ronni Ancona: Barbara
- Tom Hardy: Andrew
- Tom Goodman-Hill: Dent
- Joanna Page: Diane
- David Westhead: Bill
- Samantha Whittaker: Becca
- Kerry Shale: Badalamenti
Gideon’s Daughter ist ein britisches Filmdrama aus dem Jahr 2005. Regie führte Stephen Poliakoff, der auch das Drehbuch schrieb.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Handlung spielt im Jahr 1997; als im Hintergrund stattfindende Ereignisse werden der Tod von Prinzessin Diana sowie der Bau des The O₂Millennium Domes gezeigt. Der Witwer Gideon Warner ist ein Public-Relations-Berater. Er hat ein schlechtes Verhältnis zu seiner Tochter Natasha, die in Edinburgh studieren will, um weit weg von ihrem Vater zu wohnen.
Warner lernt Stella kennen, die kurz zuvor ihren Sohn verloren hat. Stellas Ex-Ehemann beschuldigt einen der Kunden von Warner, einen Politiker, dieser sei am Tod des Sohnes schuldig. Gideon und Stella kommen sich näher und werden ein Paar.
Kritiken
Die Redaktion von All Media Guide schrieb, der Film solle das Filmdrama Friends & Crocodiles desselben Regisseurs aus dem Jahr 2005 ergänzen. Er sei „einfühlsam“ und „ergreifend“.[1]
Auszeichnungen
Bill Nighy als Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder TV-Film und Emily Blunt als Beste Nebendarstellerin – Serie, Mini-Serie oder TV-Film gewannen im Jahr 2007 den Golden Globe Award.
Bill Nighy gewann im Jahr 2006 den Satellite Award, Miranda Richardson und der Film als Bester Fernsehfilm wurden für den gleichen Preis nominiert. Der Song Natasha’s Song wurde für den Emmy nominiert. Der Film gewann 2007 den Peabody Award.
Hintergründe
Der Film wurde in London und in Edinburgh gedreht.[2] Er wurde am 21. Oktober 2005 auf dem US-amerikanischen Hamptons International Film Festival gezeigt.[3]
Weblinks
- Gideon’s Daughter in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Gideon’s Daughter bei Rotten Tomatoes (englisch)
- Webseite der BBC zum Film (englisch)
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmtitel 2005
- Britischer Film
- Filmdrama
- Fernsehfilm
Wikimedia Foundation.