- Give It To Me
-
Give It to Me ist ein Lied des US-amerikanischen Produzenten Timbaland, in Zusammenarbeit mit Nelly Furtado und Justin Timberlake. Produziert wurde der Song für Timbalands zweites Studio-Album Timbaland Presents Shock Value, das im April 2007 erschien.
Inhaltsverzeichnis
Liedtext
Im Liedtext von Give It To Me werden vielen anderen Musikern Missachtung gezollt. Jeder der drei präsentierenden Sänger hat eine einzelne Strophe im Lied, die vom Refrain getrennt wird.
- Nelly Furtados Strophe schlägt gegen Fergie von den Black Eyed Peas. Da diese in ihrem Lied Fergalicious gegen Furtados Hit Promiscuous wetterte. Sie sang: „Ich bin Fergie, […] ich bin süß (süße Fergie), aber ich wechsle nicht ständig meine Partner und wenn du misstrauisch bist, der ganze Scheiß ist erfunden…“. Furtado erwiderte in der ersten Strophe von Give It To Me: „Du stehst auf meinen Arsch und meine Bauchmuskeln und auf das Video was sich ‚Promiscuous’ nennt, mein Style ist unglaublich cool....[1]“
- Bei dem angeblichen „Beef“ zwischen Furtado und Fergie handelte es sich offenbar um ein Missverständnis der beiden Sängerinnen. Beide entschuldigten sich dafür und sehen die Sache somit als abgehakt.
- Timbalands Vers richtet sich gegen Mitproduzent Scott Storch, mit dem er nach der Veröffentlichung von Justin Timberlakes Cry Me A River im Streit auseinander ging (Storch bestand darauf in den Credits als Pianist erwähnt zu werden, was Timbaland jedoch nicht tat) : Ich bekomme eine halbe Million für meine Beats, du nur ein paar tausend… Ich bin der wahre Produzent und du nur der Klavierspieler….
- Justin Timberlakes Strophe bezieht sich auf Pop-Sänger Prince: Wenn man hier oben an der Spitze sitzt, ist es schwer, dich von da unten zu hören…. Als das Lied veröffentlicht wurde, gab es Gerüchte, dass diese Textzeile gegen Janet Jackson oder Jared Leto, von 30 Seconds to Mars, gerichtet sei.
Veröffentlichung
Der Song feierte am 16. Januar 2007 auf dem Radio-Sender KISS-FM in Los Angeles Premiere. Give It To Me wurde daraufhin eine Woche später im US-Radio veröffentlicht. In Deutschland erschien die Single am 6. April.
Video
Am 26. Februar feierte das Video Premiere bei MTV’s Total Request Live (TRL) in New York City. Das Video zeigt den Auftritt von Timbaland, Furtado und Timberlake bei der Grammy-Preshow 2007, vermischt mit Filmmaterial und Studioaufnahmen. Der Dreh wurde von Paul “Coy“ Allen und Timbaland geleitet.
Remixe
Ein Remix des Liedes wurde am 16. April 2007 veröffentlicht, der Titel lautete Laff at Em (Give It To Me Remix). Das Lied wird gefeatured von Rapper Jay-Z. Eine andere Version entstand mit Rapper Ja Rule. Eine französische Version des Liedes wurde 2007 von der Sängerin Zaho unter dem Titel "Tu Reconnais" veröffentlicht.Außerdem gibt es einen unveröffentlichten Remix mit Francisco, der zum größten Teil in Amerika bekannt ist.
Charterfolge
Give It To Me debütierte im Februar 2007 auf Platz 87 in den US Billboard Hot 100. Am 21. April stieg der Song von Position 42 auf den ersten Platz. Dabei handelt es sich um den dritthöchsten Aufstieg - auf den ersten Platz der Charts - in der Geschichte der Billboard Hot 100. Give It To Me wurde somit zu Timbalands zweitem Nummer-Eins-Hit, für Nelly war es bereits der dritte und Justin Timberlake erreichte bereits zum vierten Mal in Folge die Pole-Position der US-Charts. Es ist auch der sechste Nummer-Eins-Hit innerhalb von 12 Monaten der von Timbaland und Danja produziert wurde (u.a. Sexy Back und My Love von Justin Timberlake, sowie Promiscuous und Say It Right von Nelly Furtado). In Großbritannien landete Give It To Me ebenfalls an der Spitze der Charts. In Deutschland stieg der Song direkt auf Platz 4 ein und stand in den offiziellen Download-Charts ebenso an der Spitze, wie auch in Litauen.
Land Platzierung Deutschland[2] 3 Österreich[3] 3 Schweiz[4] 6 USA[5] 1 Großbritannien[6] 1 Formate und Tracklisten
- US Maxi-CD
- "Give It to Me" (Radio Edit); 3:33
- "Give It to Me" (Dirty) 3:58
- "Give It to Me" (Instrumental); 3:57
- "Give It to Me" (A Cappella); 3:30
- Deutschland / Australien CD-Single
- "Give It to Me" (Radio Edit); 3:33
- "Give It to Me" (Instrumental); 3:55
- "Come Around" (featuring M.I.A.) ; 3:57
- "Give It to Me" (Video); 3:55
Quellen
Wikimedia Foundation.