Grauholzlinie

Grauholzlinie

Der Grauholztunnel ist ein 6295 Meter langer, doppelspuriger Eisenbahntunnel nordöstlich der Stadt Bern und Teil der 1995 eröffneten Grauholzlinie der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).

Die Grauholzlinie (seltener als Neubaustrecke Löchligut–Mattstetten bezeichnet) ist ein Teil der Mittellandlinie im Abschnitt BernOlten. Die Strecke entlastet das Nadelöhr Bern-Zollikofen der Stammlinien nach Burgdorf und Biel. Sie beginnt an der kreuzungsfreien Verzweigung Löchligut und geht dann in den Grauholztunnel über. An dessen anderem Ende führte sie zwischen 1995 und 2004 bei Mattstetten wieder auf die Stammlinie Bern–Olten. Seit 2004 befindet sich dort die kreuzungsfreie Verzweigung Äspli, die in gerader Weichenstellung auf die Neubaustrecke Mattstetten–Rothrist führt.

Der Tunnel liegt auf seiner ganzen Länge in einer Kurve, wobei er ein „S“ bildet. Er unterquert den geschichtsträchtigen bewaldeten Höhenzug des Grauholz, wo 1798 die bernischen Verteidiger gegen die französischen Truppen kapitulieren mussten, welche kurz darauf die Stadt Bern einnahmen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Grauholztunnel — Der Grauholztunnel ist ein 6295 Meter langer, doppelspuriger Eisenbahntunnel nordöstlich der Stadt Bern und Teil der 1995 eröffneten Grauholzlinie der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Die Grauholzlinie (seltener als Neubaustrecke… …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Olten–Bern — Olten–Bern Fahrplanfeld: 450 Stromsystem: 16 2/3 Hz, 15 kV  Legende …   Deutsch Wikipedia

  • Mittellandlinie — Als Mittellandlinie wird eine Eisenbahnverbindung in der Schweiz bezeichnet. Sie führt von Olten über Bern und Freiburg nach Lausanne. Historisch ist die Verbindung aus der 1858 in Betrieb genommenen Bahnstrecke Olten–Bern und der zwei Jahre… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”