- Greenwash
-
Greenwashing oder Greenwash (englisch grün waschen in Anspielung auf grün als Symbol für Natur und Umweltschutz und Waschen im Sinne von Geldwäsche oder sich reinwaschen, bzw. als Analogiebildung zu whitewash, englisch für schönfärben) ist eine kritische Bezeichnung für PR-Methoden, die darauf zielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsvolles Image zu verleihen. (Deutsch etwa: „sich ein grünes Mäntelchen umhängen“).
Hierbei werden die Techniken der Öffentlichkeitsarbeit, der Rhetorik und der Manipulation benutzt, um einer Firmengeschichte eine reine Weste zu verpassen. So behaupten die Unternehmen unter anderem, die Ausrottung der Armut und des Welthungers voranzutreiben, ihre Produkte fair zu handeln oder auf ökologisch verträgliche Weise herzustellen.
Eine der bekanntesten Greenwashing-Kampagnen der letzten Jahre war "beyond petroleum" des britischen Mineralölkonzerns bp und die damit verbundenen medienwirksamen Aktionen, wie z. B. die Installation von Solarstromanlagen auf einigen Tankstellen, die durch das "Helios-Symbol" dem neuen Logo in Form einer grün-gelben Blume angeführt wurde.
Literatur
- John Stauber/Sheldon Rampton: Giftmüll macht schlank. Medienprofis, Spin Doctors, PR-Wizards. Die Wahrheit über die Public-Relations-Industrie. Freiburg: orange-press, 2006, ISBN 978-3-936086-28-7
- Eveline Lubbers: Battling Big Business. Common Courage Press, 2003, ISBN 1-56-751225-9
- Jed Greer: Greenwash: The Reality Behind Corporate Environmentalism. Apex Press, 1997, ISBN 0-94-525777-5
- Brian Tokar: Earth for Sale: Reclaiming Ecology in the Age of Corporate Greenwash. South End Press, 1997, ISBN 0-89-608557-0
Weblinks
- Greenwash in Zeiten des Klimawandels - Studie der deutschen LobbyControl
- Themenseite „Greenwash“ beim Umweltverband BUND
- Der Klima-Lügendedektor des Greenpeace-Magazins
Wikimedia Foundation.