- Grenzebach Maschinenbau
-
Die Grenzebach Maschinenbau GmbH ist ein mittelständisches deutsches Unternehmen mit Sitz in Asbach-Bäumenheim in Bayerisch-Schwaben. Die Geschäftsbereiche sind Verfahrenstechnik, Glas-, Baustoff- und Holztechnologie, Gepäckhandling, Intralogistik sowie Sonderanwendungen.
Das Unternehmen beschäftigte 2008 über 1500 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 300 Mio. Euro, wobei das Auslandsgeschäft etwa 90% des Umsatzes ausmacht.[1] Grenzebach Maschinenbau hat seine Standorte in Deutschland, USA, Brasilien, Russland, Indien, China, Taiwan und Indonesien.
Grenzebach hält einen Aktienanteil am Augsburger Produktionsanlagen- und Roboterhersteller KUKA AG, mit dem man seit Jahren in Geschäftsbeziehungen steht. Anfang 2009 wurde der Anteil gesteigert und liegt derzeit (Stand Anfang März 2009) bei 19 %. Damit ist Grenzebach der größte Einzelaktionär von KUKA und hat Guy Wyser-Pratte überholt. Der Anteil soll bis über die Sperrminorität (25,01 %), aber noch unterhalb der Pflichtangebotsgrenze (30 %) aufgestockt werden. [2]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
- ↑ finanznachrichten.de: Grenzebach Maschinenbau will bei Kuka Sperrminorität (abgerufen am 11. März 2009)
Kategorien:- Maschinenbauunternehmen
- Unternehmen (Landkreis Donau-Ries)
- Asbach-Bäumenheim
Wikimedia Foundation.