- Großer Attraktor
-
Der Große Attraktor ist ein sogenanntes Filament und eine der massereichsten bekannten Strukturen im Universum. Er hat eine Masse in der Größenordnung von 10 Billiarden Sonnenmassen (1016 M☉) und ist etwa 150 bis 250 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt (ca. 1,4–2,4×1024 m). Das Schwerkraftzentrum liegt im Norma-Galaxienhaufen – südlich des Skorpion – der schwer zu beobachten ist, da er von der Erde aus gesehen fast ganz in der Ebene der Milchstraße verborgen liegt.
Diese gigantische Gravitationsanomalie, die auf unseren lokalen Galaxiensuperhaufen (den Virgo-Superhaufen), die Große Mauer mit dem Coma-Haufen und auch den Hydra-Centaurus-Superhaufen einwirkt, wurde 1990 (nach anderen Quellen 1986) durch Unregelmäßigkeiten im Hubble-Fluss entdeckt. Das heißt, dass sich die Galaxienhaufen in diesem Bereich voneinander weniger schnell entfernen, als dies bei einer homogenen Expansion des Universums der Fall wäre.
Da die vermutliche Masse des Norma-Superhaufens und anderer bekannter Strukturen allein nicht ausreicht, um den Effekt zu erklären, werden weitere, durch die Milchstraße verdeckte Strukturen als Bestandteile des Großen Attraktors vermutet.
Weblinks
Kategorien:- Galaxienhaufen
- Kosmologie (Physik)
- Winkelmaß (Sternbild)
Wikimedia Foundation.