- Gunther Emmerlich
-
Gunther Emmerlich (* 18. September 1944 in Eisenberg (Thüringen)) ist ein deutscher Sänger (Bass) und Moderator.
Leben
Der in Thüringen geborene Emmerlich machte zunächst in Erfurt einen Abschluss als Betonbauer, wandte sich dann der Musik zu und studierte von 1967 bis 1972 an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar Operngesang. Von 1972 bis 1992 gehörte er zum Ensemble der Dresdner Oper. Eine seiner Paraderollen war der Osmin in Die Entführung aus dem Serail.
Im Fernsehen der DDR wurde er als Gastgeber der Sendung Showkolade (1987 bis 1990) bekannt. Emmerlich tritt als Moderator und Gast zahlreicher deutscher Unterhaltungssendungen auf, so moderierte er jahrelang die Sendung Zauberhafte Heimat.
Seit 2006 moderiert er den SemperOpernball in der Semperoper in Dresden. Er ist Mitglied der Semper-House-Band, die überwiegend aus Musikern der Staatskapelle Dresden besteht und sich dem Jazz widmet.
2007 veröffentlichte er sein Buch Ich wollte mich mal ausreden lassen, dem 2010 ein zweites mit dem Titel "Zugabe" folgte.
Emmerlich lebt in der Villa Maria in Dresden-Weißer Hirsch, ist mit der Schauspielerin Anne-Kathrein Emmerlich verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder. Er hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung.
Emmerlich ist Botschafter der Carreras Leukämie-Stiftung. Er wurde 1990 mit dem Bambi und 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er ist Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Eisenberg.
Opern- und Musicalrollen (Auswahl)
- Dulcamara in Der Liebestrank
- König in Der Lucullus
- Falstaff in Die lustigen Weiber von Windsor
- Sarastro in Die Zauberflöte
- Osmin in Die Entführung aus dem Serail
- Tevje in Anatevka
- Doolittle in My Fair Lady
Weblinks
- Werke von und über Gunther Emmerlich im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Opernsänger
- Bass
- Musiktheater (DDR)
- Fernsehmoderator (Deutschland)
- Träger des Bundesverdienstkreuzes (Ausprägung unbekannt)
- Künstler (Dresden)
- Deutscher
- Geboren 1944
- Mann
Wikimedia Foundation.