- Gymnasium Bad Tölz
-
Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz Schultyp Gymnasium Gründung 1950 Ort Bad Tölz Bundesland Bayern Koordinaten 47° 45′ 51″ N, 11° 33′ 52″ O47.76416666666711.564444444444Koordinaten: 47° 45′ 51″ N, 11° 33′ 52″ O Träger Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Schüler etwa 1.300 Lehrer etwa 100 Leitung OStD Peter Meyer Website www.gvs-gymnasium-bad-toelz.de Das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium in Bad Tölz wurde nach dem deutschen Architekten Gabriel von Seidl benannt, der in dieser Region lebte und dort viele Bauwerke schuf.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium in Bad Tölz sind knapp 1.300 Schüler eingeschrieben. Diese werden von ca. 100 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Das Gymnasium in Bad Tölz bietet zwei Ausbildungsrichtungen. Zum einen den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig, der die Schwerpunkte auf Mathematik und Naturwissenschaften legt, zum anderen bietet die Schule den sprachlichen Zweig, welcher mehr Wert auf das Erlernen von Fremdsprachen legt.
Organisation
Dem Schulleiter stehen ein ständiger Vertreter, sowie drei weitere Mitarbeiter zur Seite.
Entscheidende Mitsprache bei schulischen Entscheidungen hat das Schulforum, bestehend aus Elternvertretern, Lehrervertretern und der Schülermitverantwortung (SMV).
Burkina Faso (Afrika)
Das Gymnasium unterstützt eines der ärmsten Länder der Welt, Burkina Faso, durch den am Gymnasium seit 1995 bestehenden Verein „Gemeinsam für Afrika – Eine Schule hilft Schülern in Burkina Faso“. Regelmäßige Sammlungen und der Erlös des Weihnachtsbasars werden dazu verwendet, Schulen in Burkina Faso zu erbauen. Um sich ein Bild der Lage zu machen und den Schülern einen Eindruck zu vermitteln, reisen in unregelmäßigen Abständen Lehrkräfte, Eltern und ehemalige Schüler auf eigene Kosten nach Afrika, um die mittlerweile vier Grundschulen zu besuchen.
Schüleraustausch
Das Gymnasium Bad Tölz bietet Austauschprogramme mit verschiedenen Schulen an. Die bekannteste Schule, mit welcher das Gymnasium Verbindungen hält, ist das Gymnasium in Vichy.
- Austauschmöglichkeiten
- Italien: Trient
- Frankreich: Vichy
- Vereinigte Staaten (Kalifornien): Arroyo Grande
- Südafrika: Stellenbosch
- Slowakei: Skalica
Sonstiges
Das Gabriel-von-Seidl Gymnasium bietet eine große Auswahl an Wahlkursen an, deren Fortschritte zum Beispiel in Vorführungen gezeigt werden. Auch das Ablegen der sogenannten Delfprüfung in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist an der Schule möglich.
- Wahlkurse
- Dramatisches Gestalten
- Klettern
- Fußball, Basketball, Handball
- Informatik
- Japanisch (kann auch als Abiturfach belegt werden)
- Big Band
- Orchester
- Chor
- Tanzen
- Keramik
- Golf
Weblinks
Wikimedia Foundation.