Gymnasium Meiendorf

Gymnasium Meiendorf
Gymnasium Meiendorf
Logo des Gymnasiums Meiendorf
Logo des Gymnasiums Meiendorf
Schulform Gymnasium
Gründung 1. April 1966
Ort Hamburg
Land Hamburg
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 37′ 30,7″ N, 10° 9′ 4,9″ O53.62518611111110.151352777778Koordinaten: 53° 37′ 30,7″ N, 10° 9′ 4,9″ O
Schüler etwa 720
Lehrer 59
Leitung Marie-Luise Brauns-Garde
Website www.gymei.de

Das Gymnasium Meiendorf (Gymei) ist seit dem Jahre 1966 ein staatliches Gymnasium im Hamburger Ortsteil Meiendorf. Gegenwärtig lernen im Gymnasium Meiendorf mehr als 720 Schülerinnen und Schüler. Internationale Aufmerksamkeit erlangte das Gymnasium Meiendorf durch Tourneen der Concert Band und der Mitwirkung bei den Model United Nations-Konferenzen (MUN). Des Weiteren sind Schüler des Gymnasiums immer wieder führend vertreten in Schulwettbewerben verschiedener Fachrichtungen. Die Schule hat einen musischen Schwerpunkt und einen bilingualen Zweig.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Lage in Hamburg

Die Schule bietet das volle Fächerangebot eines Hamburger Gymnasiums an. So können Spanisch oder Französisch (ab Klasse 6) und auch Latein (als dritte Fremdsprache) erlernt werden. Englisch, Deutsch und Mathematik sind als Kernfächer sehr wichtig, aber auch die Angebote in

  • den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik),
  • den Gesellschaftswissenschaften (Geographie, Geschichte, Politik/Wirtschaft, Religion und Philosophie),
  • Musik, Kunst und Theater,
  • Informatik und Medien, zum Beispiel zum Filmschnitt.

Der Sportunterricht findet in einer großen, modernen Dreifeldersporthalle und auf einem großen Sportplatz (auch mit Beach-Volleyballfeld) statt. Viele Schüler und Lehrer bieten außerdem Arbeitsgemeinschaften an - sportlich, künstlerisch, technikorientiert oder auch ganz anders.

Bilingualität/Musikschwerpunkt

In speziellen bilingualen Klassen wird mehr Englisch unterrichtet. In der 5. und 6. Klasse wird der Sportunterricht auf Englisch durchgeführt, später können beispielsweise Biologie, Geschichte oder Geographie dazu kommen. So werden die Schüler verstärkt auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet und lernen außerdem andere Kulturen kennen. Damit das funktioniert, unterrichten hier Lehrkräfte, die beide Fächer studiert haben und auch spezielle Konzepte für zum Beispiel englischsprachigen Geschichtsunterricht entwickelt haben.

Gleichzeitig spielen die musischen Fächer eine große Rolle. So werden an dem Gymnasium in den 5. und 6. Klassen Musikklassen gebildet, in denen jeder Schüler ein Instrument lernt, um dann in einem Klassenorchester lebendig und fröhlich gemeinsam zu musizieren.

Diese Mischung von Bilingualität und Musikschwerpunkt ist an Hamburger Schulen einzigartig.

Geschichte

Das Gymnasium Meiendorf wurde am 1. April 1966 als „Ableger“ des Walddörfer-Gymnasiums gegründet, um auch in dem von jungen Familien geprägten Meiendorf ein gymnasiales Angebot vor Ort zu haben. Nach einem Start mit 95 Schülern im ersten Jahr wuchsen die Zahlen schnell auf bis zu 920 Schüler 1974 an. Mit den geburtenschwachen Jahrgängen sanken die Schülerzahlen zunächst deutlich und pendelten sich bis zum Ende der 1990er-Jahre schließlich auf rund 550 ein.

Seit der Jahrtausendwende sind die Zahlen wieder deutlich angestiegen. Aktuell (2008/2009) besuchen 725 Schülerinnen und Schüler die Schule, davon alleine 242 in den 5. und 6. Klassen. Mit 51 Lehrkräften bietet die Schule ein breites Unterrichtsangebot. Von Anfang an hatte das Gymnasium Meiendorf ein besonderes musikalisches Profil, zu dem heute spezielle Musikklassen in den 5. und 6. Klassen, Orchester, Chöre und eine Concert Band gehören. Vielfältige Theater- und Kunstaktivitäten betonen den ästhetischen Schwerpunkt.

Seit 2006 gibt es ein zweites, sehr erfolgreiches Profil: Das Gymnasium Meiendorf wird zu einer Schule mit bilingualen Zweig. Der Englischunterricht wird verstärkt und – beginnend mit Sport in den 5. Klassen – werden mehrere Fächer auf Englisch unterrichtet (etwa Geographie, Geschichte oder Biologie). Besonders interessant ist die Möglichkeit, beide Profile der Schule miteinander zu verbinden: Musik und verstärkter Englischunterricht können sich ideal ergänzen. Wichtig war immer ein breites Angebot an Fächern: Vom Deutschunterricht über Französisch, Spanisch und Latein, den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik, den Gesellschaftswissenschaften Geschichte, Geographie und Politik/Wirtschaft/Gesellschaft und nicht zuletzt dem Sportunterricht bietet die Schule ein breites Angebot für die Schülerinnen und Schüler.

Neben einem Hauptgebäude mit Verwaltung, Lehrerzimmer und Unterrichtsräumen wurden sieben Häuser mit je vier Klassenräumen sowie fünf Gebäude mit Fachräumen (Chemie, Physik, Biologie, Kunst) errichtet. Seit 2003 wird die Schule saniert und erstrahlt mittlerweile – bis auf die noch zu sanierende Pausenhalle – in neuem Glanz. Der aufwendig neugestaltete Schulhof ist mit seinen „Spiel- und Ruheinseln“ dabei zum neuen Treff- und Mittelpunkt der Schulgemeinschaft geworden.

Besonderheiten

Model United Nations

Seit September 2009 findet jährlich im Gymnasium Meiendorf die internationale Simulation Model United Nations (Model United Nations of Hamburg, MUNOH) statt, in der die Arbeit der Vereinten Nationen nachgestellt wird.

Vorreiterfunktion dritte Fremdsprache

1974 begann das Gymnasium Meiendorf, die dritte Fremdsprache bereits in der Mittelstufe, und nicht wie bis dahin üblich, erst in der Oberstufe anzubieten. Das Gymnasium hatte damit eine Vorreiterfunktion, andere Schulen schlossen sich dem Beispiel später an.

Erasmian European Youth Parliament

Regelmäßig vertreten Schüler das Gymnasium Meiendorf auf dem EEYP.

Medien

Das Gymnasium Meiendorf wird regelmäßig auf Filmwettbewerben erfolgreich vertreten.

  • Nominierung für den Deutschen Nachwuchsfilmpreis 2007 bei dem internationalen Filmfest Up-and-coming in Hannover.
  • Sonderpreis des Hamburger Verkehrsverbundes für den Film „Bad Day“ in der Kategorie „Ein Clip zur Mobilität“ bei der Jugendmediale „abgedreht“

Förderprogramm

Schüler fördern Schüler in einem differenzierten Förderprogramm.

Sportwettkämpfe

Das Gymnasium Meiendorf nimmt regelmäßig landes- und bundesweit erfolgreich an Sportwettkämpfen teil.

Schulküche

Über 100 Eltern kochen für die Schüler in der schuleigenen Küche.

Zweite Fremdsprache

Seit 2007 bietet das Gymnasium Meiendorf als eine von wenigen Schulen in Hamburg nicht Latein, sondern Spanisch als zweite Fremdsprache an. Latein wird nur noch als dritte Fremdsprache angeboten.

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Meiendorf — Lage Meiendorfs in Hamburg Lage Meiendorfs in Rahlstedt …   Deutsch Wikipedia

  • Gymnasium Oldenfelde — Schulform Gymnasium Gründung 1970 Ort Hamburg Land …   Deutsch Wikipedia

  • Hamburg-Meiendorf — Lage Meiendorfs in Hamburg Lage Meiendorfs in Rahlstedt …   Deutsch Wikipedia

  • Hamburg-Rahlstedt — Rahlstedt Stadtteil von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Rahlstedt — Lage des Stadtteils Rahlstedt Lage des Bezirks Wandsbek Basisdaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hamburg-Oldenfelde — Lage Oldenfeldes in Hamburg Lage Oldenfeldes in Rahlstedt …   Deutsch Wikipedia

  • Bezirk Hamburg-Wandsbek — Hamburg Wandsbek Bezirk von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Hamburg-Volksdorf — Volksdorf Stadtteil von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Wandsbeck — Hamburg Wandsbek Bezirk von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

  • Wandsbeker Geschichte — Hamburg Wandsbek Bezirk von Hamburg …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”