- Aljaksandr Papou
-
Alexander Wladimirowitsch Popow (russisch Александр Владимирович Попов; weißrussisch Аляксандр Папоў - Aljaksandr Papou; * 22. Februar 1965 in Tobolsk, Russische SFSR[1]) ist ein russisch-sowjetischer Biathlet, der in der zweiten Hälfte der 1990-er Jahre für Weißrussland startete.
Seine größten Erfolge gelangen ihm mit der Staffel und in Teambewerben: Bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary gewann er mit der sowjetischen Staffel die Goldmedaille. Vier Jahre später in Albertville holte er mit der Staffel des Vereinigten Teams nochmals Silber. Bei Weltmeisterschaften gewann er 1989 mit der UdSSR und 1997 mit Weißrussland die Teamwertung, 1987 , 1989 und 1991 je die Silbermedaillen im Staffelbewerb mit der UdSSR, 1995 und 1996 mit der weißrussischen Staffel jeweils Bronze. Seine einzige Einzelmedaille war ein zweiter Platz 1991 im Einzelwettbewerb.
Im Jahr 1998 beendete er seine Karriere, er leitete danach zeitweise das weißrussische Biathlon-Nationalteam.
Weblinks
- Profil auf biathlonworld.com (englisch) (Profil umfasst die frühen Erfolge als Mitglied der sowjetischen Mannschaft nur teilweise.)
Einzelnachweise
Personendaten NAME Popow, Alexander Wladimirowitsch ALTERNATIVNAMEN Папоў, Аляксандр; Попов, Александр; Popow, Alexander; Popov, Aleksander; Popov, Alexandr; Papou, Aljaksandr KURZBESCHREIBUNG russisch-weißrussischer Biathlet GEBURTSDATUM 22. Februar 1965 GEBURTSORT Tobolsk, Russische SFSR
Wikimedia Foundation.