- Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
-
Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (OWL) ist eine von 53 Handwerkskammern in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Als Körperschaft des öffentlichen Rechts nimmt sie die ihr übertragenen, staatlichen Aufgaben wahr.
Die Handwerkskammer OWL vertritt ferner die Interessen der etwa 21.000 angeschlossenen Handwerksbetriebe und Handwerker in der Region Ostwestfalen-Lippe, die 126.000 Mitarbeiter beschäftigen, gut 13.000 Lehrlinge ausbilden und einen Umsatz von 12 Mrd. EUR erwirtschaften (Stand Dezember 2009). Sie wirkt an Gesetzesinitiativen zur Schaffung handwerksgerechter Rahmenbedingungen im Rahmen der Mitgliedschaft im Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT), dem Nordrhein-Westfälischen Handwerkstag (NWHT), dem Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) sowie im Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) mit.
Sie wirkte u.a. mit am Mittelstandsgesetz NRW, Bürokratieabbaugesetz OWL, dem Berufsbildungsreformgesetz BBiG und der Handwerksnovelle aus den Jahren 2003/2004. Die Handwerkskammer OWL nimmt Stellung zur Stadt- und Regionalentwicklung sowie zur Umweltpolitik in OWL und hält Kontakt zu zur Bezirksregierung Detmold. Die Handwerkskammer OWL ist u.a. Mitglied im Regionalrat OWL, der OWL-Marketing GmbH sowie der Initiative für Beschäftigung OWL.
Ein weiterer Mittelpunkt der Aufgaben der Handwerkskammer OWL ist seit ihrer Gründung am 1.April 1900 die Förderung beruflicher Qualifizierung. Dazu zählen die überbetriebliche Ausbildung in den beiden Handwerksbildungszentren (HBZ) in Bielefeld und Lemgo sowie die Durchführung von Fortbildungslehrgängen und Meistervorbereitungskursen oder das Abhalten von Fachvorträgen.
Organisation
Zum Dienstleistungsangebot der Handwerkskammer Bielefeld gehören die Berufsbildungsabteilung und die Betriebsberatung mit Außenstellen in Paderborn, Bad Oeynhausen und Detmold. Zudem arbeitet die Handwerkskammer eng mit den Kreishandwerkerschaften in der kreisfreien Stadt Bielefeld sowie in den Kreisen Herford, Minden-Lübbecke, Gütersloh, Lippe, Paderborn und Höxter zusammen, die die Interessen der 128 Handwerksinnungen vertreten.
Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld wird vertreten durch die erste Handwerkskammerpräsidentin Deutschlands von mittlerweile zweien (HwK in der Pfalz, Kaiserslautern), Damenschneidermeisterin Lena Strothmann MdB, sowie den Hauptgeschäftsführer Michael Heesing.
Literatur
- Mittendrin. 100 Jahre Handwerkskammer, hrsg. von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Bielefeld 2000
- Tätigkeitsbericht 2009, hrsg. von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Bielefeld 2010
- Hauptsache Handwerk!, Bildband mit zahlreichen Darstellungen, Neuauflage, Bielefeld 2008
Weblinks
52.0199138.526893Koordinaten: 52° 1′ N, 8° 32′ OKategorien:- Handwerkskammer
- Organisation (Nordrhein-Westfalen)
- Bielefeld
Wikimedia Foundation.