- Hannoversche Allgemeine
-
Hannoversche Allgemeine Zeitung Beschreibung regionale Tageszeitung Verlag Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG Erstausgabe 1949 Erscheinungsweise Montag bis Sonnabend Auflage 158.000 Exemplare Chefredakteur Ulrich Neufert Herausgeber Dr. Erich Madsack GmbH Weblink http://www.haz.de/ ZDB 1009812-4 Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) ist eine in Norddeutschland und insbesondere in der Region Hannover verbreitete Tageszeitung, hat jedoch auch einen überregionalen und internationalen Fokus.
Erich Madsack übernahm den Hannoverschen Anzeiger, der seit dem 1. März 1893 erschienen war, von seinem Vater August Madsack und gründete 1949 die Hannoversche Allgemeine Zeitung und den Madsack-Verlag. Die HAZ erscheint zusammen mit weiteren Tageszeitungen und Wochenblättern in diesem Verlag.
Die HAZ ist mit einer Auflage von über 244.517 Exemplaren[1] in Kombination mit ihrer Schwesterzeitung, der Neuen Presse, Niedersachsens größte Tageszeitung. Allein erreicht die HAZ eine Auflage von circa 150.000 Exemplaren.
Der überregionale Teil der HAZ (der sogenannte Zeitungsmantel) ist Grundlage für eine Reihe kleinerer Zeitungen, die unter Hinzufügung mehr oder weniger eigener regionaler Beiträge und teilweisem Verzicht auf einen Teil der HAZ-Artikel unter eigenem Namen erscheinen, darunter die Hildesheimer Allgemeine Zeitung, die Peiner Allgemeine Zeitung, die Aller-Zeitung, die Wolfsburger Allgemeine, die Deister- und Weserzeitung, die Walsroder Zeitung, Die Harke und die Alfelder Zeitung.
Einer der größten Anteilseigner des Blattes ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, die Medienholding der SPD. CDU-nahe Kreise behaupten manchmal, dass die Berichterstattung von NP und HAZ nicht politisch unabhängig ist. Eine Einflussnahme der Partei ist allerdings nie bekannt geworden.
Siehe auch
Weblinks
Quellen
- ↑ Stand: IVW 1/06, Sonnabend
Wikimedia Foundation.