- Hans Herbert Blatzheim
-
Hans Herbert Blatzheim, auch HHB genannt, (* 27. November[1] 1905 in Köln; † 1. Mai 1968 in Vico Morcote) war ein deutscher Großgastronom und Unternehmer. Er war mit Magda Schneider verheiratet und der Stiefvater von Romy Schneider.
Leben
Am 27. November 1905 wurde Hans Herbert Blatzheim als Sohn des Großkaufmanns Ludwig Blatzheim in Köln geboren. Er besuchte zunächst ein städtisches Realgymnasium und schloss eine Banklehre an. 1926 wurde Blatzheim Kassenchef beim Bankier Sternberg in der Metropol-Betriebe AG in Berlin. Ein Jahr später kehrte er nach Köln zurück und eröffnete sein erstes Restaurant namens „Charlott“. 1953 folgte am Hohenzollernring das Varieté „Kaiserhof“, das bald zu einer der führenden deutschen Varietebühnen wurde, und das Volksvarieté „Der Burghof“ sowie das Revuetheater „Groß-Köln“.
Im Dezember 1953 heiratete Blatzheim in zweiter Ehe Magda Schneider, die Mutter von Romy Schneider. Aus seiner ersten Ehe mit der Französin Florence Vroome brachte er drei Kinder mit; sein Verhältnis zu Romy Schneider blieb stets angespannt. Er förderte ihre Karriere, indem er unter anderem ihre Filme in seinen Kinos aufführte.
Blatzheim wohnte während seiner letzten Lebensjahre überwiegend in seiner Villa in Vico Morcote in der Nähe von Lugano in der Schweiz. Nachdem er sich in früheren Jahren von zwei Schlaganfällen gut erholt hatte, starb er dort überraschend am 1. Mai 1968 im Alter von 62 Jahren an einem Herzinfarkt. Der „Gastronomie-Zar“ genannte Blatzheim hinterließ etwa 80 Gastronomiebetriebe in ganz Westeuropa.
Nachfolge
Jochen Blatzheim, sein Sohn aus erster Ehe, leitet heute die Blatzheim-Betriebe und die Gürzenich-Gastronomie, zu der unter anderem seit mehr als 50 Jahren die Kölner Restaurants der Messe, des Gürzenichs sowie die Bastei gehören.
Blatzheims zweiter Sohn Dieter kam 1965 bei einem Autounfall ums Leben.
Einzelnachweise
- ↑ Kölner Personenlexikon
Wikimedia Foundation.