- Hans Peter Royer
-
Hans Peter Royer (* 1962) ist einer der bekanntesten evangelikalen Prediger im deutschsprachigen Raum. Der österreichische Skilehrer und Bergführer ist stellvertretender Leiter der internationalen Fackelträger-Bewegung (1945 gegründet von Major W. Ian Thomas) und Direktor vom “Tauernhof”, einem christlichen Freizeithaus und Bibelschule im österreichischen Skiort Schladming (Steiermark). Im Nachbarort Ramsau am Dachstein wohnt er, gemeinsam mit seiner Frau Hannelore und seinen drei Kindern, Lucas, Lisa und Eva in der Frühstückspension “Waldschlößl”.
Royer "tourt" durch zahlreiche Länder und unterrichtet auf Konferenzen, Tagungen und in Kirchengemeinden. Er ist zu den konservativen bibeltreuen Christen zu zählen, betont aber sehr die urchristliche Einstellung, dass das Christsein weniger vom Einhalten strenger biblischer Regeln abhängt, sondern von einer ganzheitlichen Hingabe an den auferstandenen Jesus Christus. Kern seiner Predigten ist somit der Ratschlag, nicht krampfhaft durch eigenes Bemühen "heilig" werden zu wollen, sondern Gott selbst das "Management" zu überlassen.
Als Pädagoge hat Hans Peter Royer seine Tätigkeit als Bergführer und Skilehrer integriert und eine Sonderform der Erlebnispädagogik entwickelt; die sogenannte "Christuszentrierte Erlebnispädagogik" ("Upward Bound" als Weiterentwicklung von "Outward Bound"). Im Buch "Nur wer loslässt, wird gehalten" stellt Hans Peter Royer diese Methode vor.
Hans Peter Royer hat mehrere Bücher geschrieben:
Werke
- Nur wer loslässt, wird gehalten: Christuszentrierte Erlebnispädagogik, Hänssler 2003
- Nach dem Amen bete weiter. Im Alltag mit Jesus unterwegs, Hänssler 2004
- Du mußt sterben bevor Du lebst, damit du lebst, bevor Du stirbst!, Hänssler 2006
- Abhängigkeit macht frei, Hänssler 2006
- Staunen, Danken, Lieben, Leben; Hänssler 2007
- Der Liebesbrief des Vaters (Coautor mit Hannelore Royer), Hänssler 2009
- Dunkler als Finsternis - heller als Licht, Hänssler 2010
Weblinks
Kategorien:- Prediger
- Österreicher
- Geboren 1962
- Mann
Wikimedia Foundation.