- Hauptperson
-
Die Hauptperson (auch Protagonist, erster Liebhaber oder auch Held genannt) in einer Erzählung oder einem Roman ist die Figur (Person), um die es in der Geschichte geht, deren Geschichte erzählt wird. Oft weist schon der Titel darauf hin: Faust, Don Quijote oder Harry Potter sind Beispiele dafür.
Die Geschichte der Hauptperson, ihre Konflikte, ihre Abenteuer oder ihre seelische oder körperliche Entwicklung bilden den Stoff der Geschichte. Sherlock Holmes verfolgt Verbrecher, Harry Potter muss Voldemort bekämpfen, wird aber gleichzeitig erwachsen. Meist tritt in Erzählungen auch ein Antagonist (Gegenspieler) auf, der entgegengesetzte Ziele verfolgt wie die Hauptperson. Dann bestimmt die Auseinandersetzung zwischen Protagonist und Antagonist die Erzählung.
Die Hauptperson muss kein Mensch sein, neben Außerirdischen in der Science Fiction können z. B. auch Familien, Länder oder Ideen zur Hauptperson einer Erzählung werden. Gleiches gilt auch für den Antagonisten.
Nicht immer ist die Hauptperson auch der Erzähler. Dieser wird vielmehr durch die Erzählperspektive bestimmt. Die Hauptperson kann als Ich-Erzähler auftreten, die Geschichte kann personal in der dritten Person erzählt werden, eine weitere Romanfigur kann die Geschichte der Hauptperson erzählen (Dr. Watson in Sherlock Holmes), ein allwissender (auktorialer) Erzähler kann alles über die Hauptperson wissen und dem Leser mitteilen.
Siehe auch
Erzählperspektive, Stoff (Literatur), Personage, Erzähltheorie
Literatur
- Sol Stein: Über das Schreiben Zweitausendeins 1997 ISBN 3-86150-226-7
Kategorie:- Literarischer Begriff
Wikimedia Foundation.