- Haus des Reisens
-
Das Haus des Reisens ist ein Gebäude am Berliner Alexanderplatz. Es befindet sich an der Alexanderstraße 7, bis Juni 2006 war die Adresse Alexanderplatz 5.
Das 17-geschossige, 65 Meter hohe Haus des Reisens wurde 1969 bis 1971 im Zuge der sozialistischen Platzumgestaltung auf dem Gelände des zuvor abgerissenen Minolhauses errichtet. Entworfen wurde es von Roland Korn, Johannes Briske und Roland Steiger. Die Innenraumgestaltung oblag Hans Bogatzky. Um das Hochhaus gibt es eine flache, zweigeschossige Umbauung. Das Gebäude beherbergte bis zur Wende die Hauptdirektion des „Reisebüros der Deutschen Demokratischen Republik“ und Büros der Interflug. Das Haus des Reisens beherbergte seit Mai 2000[1] im Erdgeschoss den Club „Stern Radio“, der jedoch im Juli 2007 geschlossen wurde. Heute befindet sich in diesen Räumen der Club „Centrum“.
Im 12. Geschoss wurde Anfang 2005 der Club „Week-End“ gegründet.[2][3] Dieser befindet sich heute zusätzlich in der 15. Etage und benutzt eine extra eingerichtete Dachterrasse.
An der östlichen Fassade befindet sich mit der Kupfertreibarbeit „Der Mensch überwindet Zeit und Raum“ ein weiteres Werk des Künstlers Walter Womacka, der auch den Brunnen der Völkerfreundschaft und den Fries am Haus des Lehrers gestaltete.
Auch das Haus des Reisens soll langfristig Kollhoffs Plänen für den neuen Alexanderplatz weichen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Grundstücken, bei denen die Umsetzung unwahrscheinlich ist, könnte das Grundstück des Hauses des Reisens eines der ersten sein, auf dem eines der 150 Meter hohen Hochhäuser entsteht. Zum einen wurde das Gebäude nicht umfangreich saniert und zum anderen ließ der Besitzer – die Alexanderplatz 5 GbR – Anfang der 2000er Jahre verlauten, man wolle die Kollhoff-Pläne umsetzen, als möglicher Mieter wurde die HypoVereinsbank genannt. Ob diese Pläne weiterhin verfolgt werden, ist unklar.
Obwohl das Gebäude durch außergewöhnliche architektonische Details besticht (die Vorhangfassade besteht aus einer Alumiumkonstruktion, der zweigeschossige Sockel wird durch wellenförmige plastische Schalen abgeschlossen) und ein wichtiges Zeugnis der internationalen Architektur der 1970er Jahre darstellt, gibt es derzeit keine Bestrebungen, das Haus des Reisens unter Denkmalschutz zu stellen.
Weblinks
-
Commons: Haus des Reisens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Informationen zum Haus des Reisens bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Einzelnachweise
- ↑ http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2000/0527/none/0074/
- ↑ http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/0427/lokales/0024/
- ↑ http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2005/06/24/a0239
52.52294113.416531Koordinaten: 52° 31′ 23″ N, 13° 25′ 0″ OKategorien:- Hohes Gebäude (Berlin)
- Bürogebäude in Berlin
- Berlin-Mitte
- Erbaut in den 1970er Jahren
- Architektur (DDR)
- Alexanderplatz
-
Wikimedia Foundation.