- Haymo Empl
-
Haymo Empl (* 1971 in Winterthur) ist ein Schweizer Schriftsteller und Moderator. Eigentlich Heimo Peter Empl jun., Sohn des CVP-Politikers und Großen Gemeinderates Haymo Empl sen. von Winterthur.
Leben
Empl arbeitete als Radio- und Fernsehmoderator und Redakteur u.a beim Privatsender Star TV. Daneben ist er Romanautor. Bereits mit seinem Erstlingswerk Milzbrand schrieb er einen Bestseller, auf den die Bücher Atilla und Belladonna folgten. Auf der Frankfurter Buchmesse sorgte er für Empörung, als er mit Attrappen hantierte, die für Milzbranderreger gehalten werden konnten. Seine Bücher sind satirische, gesellschaftskritische Kriminalromane, die er u.a. im deutschen Fernsehen vorstellte. Empl sorgt immer wieder für Skandale, so auch 2002 im Verlauf einer Moderation im Zürcher High-Society-Club und FIFA-Restaurant "Sonnenberg" mit den Gästen Sir Peter Ustinov, Bestsellerautorin Gaby Hauptmann und dem indischen Botschafter Niranjan N. Desai; Empl bat das Publikum angeblich mit folgenden Worten um Aufmerksamkeit: "Alle Damen, welche hier im Publikum kein Silikon oder Botox im Gesicht haben... dürfen weiterplaudern. Der Rest... schweige."
Empl arbeitet seit Sommer 2006 regelmäßig als Journalist für den Tages-Anzeiger und sporadisch für die Boulevardzeitung "Blick", seit 2009 ist Empl Moderationsleiter beim Schaffhauser Lokalradiosender Radio Munot. Haymo Empl lebt in Zürich. Seine Schwester Tina Wintle-Empl (* 1974 in Winterthur) arbeitete 15 Jahre als Redakteurin und Moderatorin unter anderem beim Radiosender Radio 24 und ist seit Januar 2011 für die Glarner Woche und als Korrespondentin für Radio 24 tätig. Sie veröffentlichte verschiedene Texte über das Reisen oder Fußball. Haymo Empls Bruder Andreas (* 1979 in Winterthur) ist Fotograf und Videokünstler. Alle drei Geschwister arbeiten auch unter diversen Pseudonymen.
Werke
- Milzbrand (2001) ISBN 3-86187-324-9
- Attila (2002) ISBN 3-86187-238-2
- Belladonna (2003) ISBN 3-934763-15-4
Weblinks
Wikimedia Foundation.