- Heart of gold
-
„Heart of Gold“ aus dem Album Harvest ist ein Lied von Neil Young und sein einziger Nummer-1-Hit in seiner langen musikalischen Karriere.
Das Rolling Stone Magazine wählte es auf Platz 297 der besten Lieder aller Zeiten[1].
Das Lied, bei dem James Taylor und Linda Ronstadt als Background-Sänger mitwirkten, stammt aus einer Serie von sanften akustischen Stücken, die zum Teil auf eine Rückenverletzung des Musikers zurückzuführen sind. Young konnte auf Grund der Verletzung nicht lange stehen und elektrische Gitarre spielen. Daher spielte er akustische Gitarre, die er auch im Sitzen spielen konnte[2] [3].
Das Lied wurde als Teil der Sessions zum Album Harvest 1971 in den Quadrafonic Studios in Nashville, Tennessee aufgenommen. Ronstadt und Taylor waren zu dieser Zeit in Nashville, um im TV-Programm von Johnny Cash aufzutreten, und der Produzent des Albums, Elliot Mazer, engagierte sie als Background-Sänger[4] [5].
Das Lied wurde gecovert von Matchbox Twenty, Tori Amos, Free Dominguez, Johnny Cash, Willie Nelson, Richard Lloyd, Sheryl Crow, Bettye LaVette, Birds and Batteries, Zakk Wylde, Boney M, Carla Cook, Lawrence Gowan, Stereophonics, Rockapella, Roxette, Backburner, Hanah, Ossifar, James Last Orchestra, Five for Five, Sally Dworsky, Channeling Owen, Dave Matthews, Jimmy Buffett, Bela B. und den Kings without Slaves.
2005 wurde "Heart of Gold" vom CBC Radio One zum drittbesten kanadischen Lied aller Zeiten gewählt.
Quellen
- ↑ The RS 500 Greatest Songs of All Time, 9. Dezember 2004
- ↑ McDonough, Jim, Shakey, Random 2002, S. 352-354, 370.
- ↑ Crowe, Cameron, Neil Young, the Last American Hero. Rolling Stone
- ↑ "Thrasher", Neil Young's Heart of Gold
- ↑ Elliot Mazer, Neil Young's Heart of Gold. In Mix, 1.5.2001.
Wikimedia Foundation.