- Hedwig Fassbender
-
Hedwig Fassbender (* 1960 in Iversheim) ist eine Mezzosopranistin.
Sie studierte zunächst Klavier und Schulmusik in Köln und begann danach ihr Gesangsstudium bei Ernst Haefliger in München. Sie gewann noch während ihrer Ausbildung den Hugo-Wolf-Wettbewerb in Wien und den Mozartfest-Wettbewerb in Würzburg. Ihre Karriere begann sie an den Opernhäusern in Freiburg und Basel, wo sie fünf Jahre fest engagiert war. Während dieser Zeit sang sie die wichtigsten Mezzosopranpartien wie Cherubino, Octavian und Idamante.
Seit 1987 war sie freischaffend tätig und sang als Gast unter anderem in Paris (Bastille), Amsterdam, Barcelona, Wien und Hamburg und Berlin. In den letzten Jahren wechselte sie in das dramatische Mezzofach und sang Partien wie Carmen oder die Fricka im Ring des Nibelungen.
Heute ist Hedwig Fassbender eine vielbeachtete Wagnersängerin. Sie ist die Isolde der neuen Tristan-Gesamtaufnahme von Naxos, am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken wurde sie überschwänglich als Singschauspielerin in dieser Rolle gefeiert.
2003 erhielt sie eine Nominierung zur Sängerin des Jahres für ihre Interpretation der Sieglinde in Liège.
Im Konzertfach ist sie dem Mezzorepertoire treu geblieben, sie gibt Liederabende und ist außerdem Gastdozentin an der internationalen Bachakademie Stuttgart.
Seit 1999 unterrichtet sie als Professorin in Frankfurt am Main.
Weblinks
Kategorien:- Mezzosopran
- Opernsänger
- Deutscher
- Geboren 1960
- Frau
Wikimedia Foundation.