- Heikedine Körting-Beurmann
-
Heikedine Körting (* 18. Juni 1945 in Jena; auch Heikedine Körting-Beurmann) ist eine deutsche Hörspielproduzentin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Körting wurde in Jena geboren und wuchs in der Hansestadt Lübeck auf. Nach Erlangen des Abiturs studierte sie zunächst Rechtswissenschaften. Neben ihrer eigentlichen Tätigkeit als Rechtsanwältin arbeitete sie eine Zeitlang auch als Modeschöpferin.
Gegen Ende der 60er-Jahre lernte Körting den Gründer des Hörspiellabels Europa, Andreas E. Beurmann, kennen, der sie zum Hörspiel brachte. Ab 1969 begann Körting mit Regie- und Drehbucharbeiten für Europa. Ab 1973 hatte sie die alleinige Verantwortung für die Hörspielproduktion.
1979 heiratete sie ihren Mentor Andreas Beurmann. Bis heute hat Körting weit über 1.500 Hörspiele produziert, darunter Klassiker wie Die drei ???, TKKG, Fünf Freunde und Die Gruselserie von H.G. Francis. Ihr wurden über 150 Goldene, sowie einige Platin Schallplatten verliehen.
Am 12. April 1984 erhielt sie den Europa-Hörspiel-Regie-Preis für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die Marke Europa. Die Laudatio für diese Ehrung hielten die Schauspieler Horst Frank und Claus Wilcke. Da es zur damaligen Zeit keine adäquate öffentliche Ehrung für große Erfolge im Hörspielsektor gab, wurde dieser Preis vom Label selbst vergeben. 1985 wurde Körting im Guinness-Buch der Rekorde als Deutschlands erfolgreichste Märchentante eingetragen.
Körting sprach auch hin und wieder kleinere Rollen auf ihren eigenen Hörspielen, dabei bediente sie sich zumeist des Pseudonyms Pamela Punti. Heute liegt Körtings Hauptaugenmerk auf Serien wie Die Drei ??? und TKKG, die sie mittlerweile zusammen mit André Minninger produziert.
Kontroverse Themen
Mitte der 80er-Jahre wurden für das von der Familie Körting / Beurmann gepachtete Gut Hasselburg zur Finanzierung der Restaurierung des denkmalgeschützten Anwesens regelmäßig Drehgenehmigungen vergeben. Auf Basis einer dieser Genehmigungen wurde ohne Wissen und in Abwesenheit der Familie dort eine Pornoproduktion durchgeführt. Die Produktion wurde veröffentlicht und dieser Umstand wurde durch einen ehemals „Guten Bekannten der Familie“ nach einem gezielten Erpressungsversuch über Presse, Funk und Fernsehen an die Öffentlichkeit lanciert, da die Familie dem Erpressungsversuch nicht nachgab.
Goldene Schallplatten (Auswahl)
- Die drei ???
- 33x Gold und 3x Platin
- Fünf Freunde
- 21x Gold und 4x Platin
- TKKG
- 21x Gold und 1x Platin
- Hanni und Nanni
- 12x Gold
- Bob der Baumeister
- 3x Gold
- Masters of the Universe
- 2x Gold
- Hui Buh, das Schlossgespenst
- 1x Gold
Weblinks
- Literatur von und über Heikedine Körting im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Kurzbiographie auf Europa-Vinyl
- Interview mit Carsten Bohn über den Rechtsstreit
- Interview mit Heikedine Körting und Andreas E. Beurmann
- Interview mit Heikedine Körting über gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Hörspielproduktion
- Artikel der Hamburger Morgenpost von 1998
Personendaten NAME Körting, Heikedine ALTERNATIVNAMEN Körting-Beurmann, Heikedine (späterer Name) KURZBESCHREIBUNG deutsche Hörspielproduzentin GEBURTSDATUM 18. Juni 1945 GEBURTSORT Jena - Die drei ???
Wikimedia Foundation.