- Heilige Stiege (Bonn)
-
Die Heilige Stiege im Bonner Ortsteil Endenich befindet sich auf dem Kreuzberg und gehört zum Baukomplex der dortigen Kreuzbergkirche.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1751 weihte der Kölner Kurfürst Clemens August die von ihm 1746 gestiftete und von Balthasar Neumann als seinem letzten Werk im Kurkölnischen errichtete Heilige Stiege ein.
Bedeutung
Die Heilige Stiege ist eine Nachbildung der „Scala Santa“, der angeblich vom Palast des Pilatus stammenden Treppe, die Jesus vor seiner Verurteilung hinaufsteigen musste und die schon 326 nach Rom gebracht worden sein soll. Seitdem erklimmen Pilger jedes Jahr an Karfreitag und Karsamstag auf Knien die insgesamt 28 Stufen, bis sie den Altar mit Jesus als Erlöser am Kreuz erreichen.
Innenausstattung
Die Wände schmücken Malereien mit Episoden der Passionsgeschichte, kleine Messingkreuze auf der zweiten, elften und zwanzigsten Marmorstufe markieren die Blutstropfen Christi.
Besichtigung
Geöffnet ist die Heilige Stiege am Karfreitag und Karsamstag sowie am 14. September zum Patronatsfest, dem Fest der Kreuzerhöhung. Ganzjährig ist sie von außen zu besichtigen.
Weblinks
- Foto der Heiligen Stiege
- Heilige Stiege (Bonn) (deutsch/italienisch)
50.7143583333337.0806805555555Koordinaten: 50° 42′ 52″ N, 7° 4′ 50″ OKategorien:- Bauwerk in Bonn
- Endenich
Wikimedia Foundation.