- Heiliger Orden
-
Als Orden der Neun Edelsteine (wörtlich: Alter und Verheißungsvoller Orden der neun Edelsteine ; Thai: เครื่องราชอิสริยาภรณ์ อันเป็นโบราณมงคลนพรัตนราชวราภรณ์ - Khrueangratcha Isariyaphon Anpen Boran Mongkhon Nopa Rattanarat Woraphon), wird eine siamesische Auszeichnung bezeichnet, die auf eine alte Tradition zurückzuführen ist.
Der Brauch, den König bei der Krönung noch vor der Überreichung der königlichen Insignien mit einer um den Bauch zu tragenden Kette zu würdigen, führte zum Langnamen des Ordens. Die Kette war mit je einem Diamanten, Rubin, Smaragd, Topas, Karfunkel, Saphir, Perle, Granat und einem sogenannten Sonnenauge besetzt[1]. Diese neun Edelsteine inspirierten zum Stiften eines Ordens im Jahre 1782 mit diesen Dekorationen. Später wurde durch den König im Jahre 1851 noch ein Stern hinzugefügt. Nach den am 29. Dezember 1869[1] geänderten Statuten war die Verleihung nur in neun Fällen möglich.
Eine Auszeichnung war dem Staatsoberhaupt vorbehalten. Diese war an einer Halskette zu getragen. Die anderen acht Orden wurden ohne goldene Kette verliehen. Hierbei waren Verwandte und nur die höchsten Beamten in der Reihe der Verdienten. Bedingungen war Buddhist zu sein.
Die Ordensdekoration bestand im Wesentlichen aus einem goldenen Stern mit acht kleeblattartigen Sternzacken. Auf der Vorderseite waren die neun Edelsteine gefasst. Die Rückseite hatte mittig den Sonnenstrahl (Unalome[1]). Über alles war die siamesische Königskrone mit reichlichen Diamantbesatz. An der Krone war der Tragering für das Ordensband.
Das Band selbst war in Gelb mit einem Streifen in Grün an beiden Seiten. Die Bandinnenseite hatte am Rand eine schmale Einfassung von Rot-Blau.
Getragen wurde die Auszeichnung als Schärpe über die rechte Schulter zur linken Hüftseite.
Literatur
- ↑ a b c Beschreibung sämtlicher Orden, deren Abbildungen in dem Farbendruck-Werk: "Die Orden, Wappen und Flaggen aller Regenten und Staaten", enthalten sind., Verfasser: ? , Leipzig, 1883-1887
Weblinks
- The Ancient and Auspicious Order of the Nine Gems - Seite der thailändischen Regierung (in Englisch)
Wikimedia Foundation.