- Heinrich Thyssen-Bornemisza de Kászon
-
Heinrich Thyssen, seit 1907 Heinrich Baron Thyssen-Bornemisza de Kászon (* 31. Oktober 1875 in Mülheim an der Ruhr; † 26. Juni 1947 in Lugano) war ein deutscher Unternehmer, Kunstsammler und jüngster Sohn von August Thyssen.
Da seine Eltern sich 1885 scheiden ließen, erlangte Heinrich Thyssen bereits in jungen Jahren einen großen Anteil an der von seinem Vater geführten Thyssen-Gruppe. Er studierte Chemie, Physik und Mineralogie und promovierte 1900 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
1906 heiratete er Margit Freiin Bornemisza de Kászon et Impérfalva, wurde ungarischer Staatsbürger, ließ sich von seinem Schwiegervater adoptieren und führte daraufhin den Namen Baron Thyssen-Bornemisza de Kászon. Die ungarische Staatsbürgerschaft behielt er bis zu seinem Tod, dennoch agierte er in den 1920er- und 1930er-Jahren zeitweise deutschnational.
1912 trat er in den Vorstand der Gewerkschaft Deutscher Kaiser ein.
Nach dem Ende des Ersten Weltkrieg zog Thyssen nach Den Haag und steuerte von dort die Thyssenschen Auslandsunternehmen. Bei Gründung der Vereinigten Stahlwerke 1926 zog er zwar in deren Aufsichtsrat ein, brachte aber seinen Teil des Familienerbes in die August Thyssensche Unternehmungen des In- und Auslandes GmbH und nicht in die Vereinigten Stahlwerke ein. Er baute um das Röhrenwerk in Düsseldorf-Reisholz und das heute nicht mehr existierende Stahlwerk in Düsseldorf-Oberbilk, das seit 1906 zum Konzern gehörte, seine eigene Unternehmensgruppe auf.
1932 übersiedelte Thyssen in die Schweiz und machte sich in Lugano als Kunstsammler einen Namen.
Seine Ehe wurde 1933 geschieden, ihr entstammen vier Kinder, darunter Margit von Batthyány und Hans Heinrich Baron Thyssen-Bornemisza de Kászon (1921-2002), der die Kunstsammlung weiterführte und der Öffentlichkeit zugänglich machte. 1993 wurde diese Sammlung für US-$ 350 Mio. vom spanischen Staat gekauft und befindet sich unter dem Namen Museo Thyssen-Bornemisza als eines der wichtigsten Museen der Hauptstadt in Madrid.
Weblinks
- Biografie Heinrich Thyssen-Bornemisza auf der Thyssen Krupp Webseite
- Die Geschichte der Sammlung Thyssen-Bornemisza (Stand: 2001)
- Homepage des Museo Thyssen Bornemisza
Personendaten NAME Thyssen, Heinrich ALTERNATIVNAMEN Thyssen-Bornemisza de Kászon, Heinrich Freiherr von KURZBESCHREIBUNG deutscher Unternehmer, Kunstmäzen, Sohn von August Thyssen GEBURTSDATUM 31. Oktober 1875 GEBURTSORT Mülheim an der Ruhr STERBEDATUM 26. Juni 1947 STERBEORT Lugano
Wikimedia Foundation.