- Heinz Georg Wagner
-
Heinz Georg Wagner (* 20. September 1928) ist ein deutscher Chemiker.
Leben
Heinz Georg Wagner ist einer der führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Physikalischen Chemie. Seit 1971 war er Direktor des physikalisch-chemischen Instituts der Universität Göttingen und Leiter der Abteilung "Reaktionskinetik" sowie Mitglied des Direktoriums des Max-Planck-Instituts für Strömungsforschung in Göttingen und war seit 1988 Stellvertretender Präsident des Kuratoriums der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) Braunschweig und Berlin und Kurator der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin. Er leistete entscheidende Beiträge auf dem Gebiet der Kinetik von Gas- und Verbrennungsreaktionen, vor allem unter dem Aspekt der Bildung von Ruß. Weitere Arbeitsgebiete waren die Untersuchung von Explosions- und Detonationsvorgängen und die Wirkungsweise von Trennkolonnen.
Er erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen, unter anderem die Ehrendoktorwürde der Universität Heidelberg [1] und 1997 die DECHEMA-Medaille.
Darüber hinaus hat sich Heinz Georg Wagner große Verdienste um die Wissenschaftspolitik erworben, unter anderem war er lange Jahre Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.