- Heinz Maegerlein
-
Heinz Maegerlein (* 27. Dezember 1911 in Leipzig; † 25. Oktober 1998 in Gräfelfing) war ein Sportjournalist, TV-Moderator und Buchautor.
Zunächst arbeitete Maegerlein als freier Reporter beim damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) und Südwestfunk (SWF), ab 1950 war er für den Bayerischen Rundfunk (BR) tätig; seit 1958 leitete er die Abteilung Sport des BR, eine Tätigkeit, die er bis 1978 ausübte. Seit 1960 berichtete Maegerlein bis 1972 von allen Olympischen Spielen und gehörte zu den Pionieren der Sportberichterstattung im Deutschen Fernsehen; in der Süddeutschen Zeitung wurden seine Kommentare einmal als „irgendwo zwischen der liebevollen Kommentierung einer Modenschau und einer fundierten Theaterkritik“ bezeichnet. Von einigen als „Schöngeist des Sports“ tituliert, aber auch als „Oberlehrer der Nation“ kritisiert, war der Journalist vor allem mit seinen engagierten Reportagen vom Eiskunstlauf sowie vom alpinen Skifahren zum festen Bestandteil der Sportkommentatoren geworden. Unvergessen bleibt wohl sein verbaler Ausrutscher von 1959, als er bei einer Skireportage den akustisch doppeldeutigen Satz „Tausende standen an den Hängen und Pisten“ über den Sender schickte.
Popularität erlangte Heinz Maegerlein ab 1958 auch als Moderator der Quiz-Sendung Hätten Sie’s gewußt?, der er am Samstagnachmittag bis 1969 elf Jahre lang hohe Einschaltquoten bescherte und die als „Mutter“ vieler nachfolgender Rate-Shows gelten kann. Befragt wurden vor einem kleinen Publikum jeweils zwei Kandidaten in schalldichten Kabinen, die Fragen mit einem Schwierigkeitsgrad zwischen 1 und 11 Punkten zu beantworten hatten. Quiz-Master Maegerlein moderierte die Sendung sehr souverän, wenn auch für heutige Verhältnisse ziemlich trocken, die Spielstände wurden von hübschen Assistentinnen, die eine Tafel in die Kamera hielten, präsentiert. Wer als Erster 21 Punkte erreicht hatte, erhielt einen nach heutigen Vorstellungen eher bescheidenen Sachpreis wie ein Transistorradio oder eine Küchenmaschine, der Höchstpreis bei mehrfachem Gewinn war eine BMW Isetta. In den 60er Jahren wurde „Hätten Sie’s gewußt?“ auch als Gesellschaftsspiel auf den Markt gebracht.
Heinz Maegerlein, der nach seiner Pensionierung mehrere Sportbücher wie beispielsweise Aktiv über Vierzig. Sport, Spiel und Spaß veröffentlichte, starb am 25. Oktober 1998 im bayerischen Gräfelfing (Kreis München) – wenige Wochen vor seinem 87. Geburtstag. Dort liegt auch seine Grabstelle.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Gerd Otto-Rieke: Gräber in Bayern. München 2000, S. 60.
Kategorien:- Sportjournalist
- Fernsehmoderator (Deutschland)
- Person (Bayerischer Rundfunk)
- Deutscher Journalist
- Geboren 1911
- Gestorben 1998
- Mann
Wikimedia Foundation.