- HellermannTyton
-
HellermannTyton GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1999
(1935 erstmals Unternehmens-
gründung durch Paul Hellermann)Sitz Tornesch Leitung Managing Directors:
Hans-Christian Niemann,
Stephan Jungermann,
Stephen J. SalmonMitarbeiter > 2.500 (weltweit) Produkte Produkte zum Bündeln, Befestigen, Schützen, Kennzeichnen und Verarbeiten von Kabeln und Leitungen und deren Anschlusskomponenten. Website www.hellermanntyton.de Die HellermannTyton GmbH ist ein deutscher Hersteller von Produkten zum Bündeln, Befestigen, Schützen, Kennzeichnen und Verarbeiten von Kabeln und Leitungen und deren Anschlusskomponenten. Weiterhin entwickelt das Unternehmen Systeme im Bereich Daten- und Netzwerktechnik. Deutscher Hauptsitz, des weltweit in 34 Schwesterunternehmen agierendem Unternehmen, ist Tornesch. Elf der Standorte sind zugleich Fabrikationsstätten für die mehr als 52.000 Produkte, die das Unternehmen in seinem Produktportfolio führt. Am Standort Tornesch werden sowohl Standardprodukte für Kunden als auch komplexe Teile für sehr spezifische Anwendungen (z. B. für die Automobilindustrie) produziert.
Die bekanntesten Produkte von HellermannTyton sind Kabelbinder, Schrumpfschläuche, Kabelschutzsysteme, Etiketten und Verarbeitungswerkzeuge für die hergestellten Produkte.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Paul Hellermann hat 1935 die gleichnamige GmbH gegründet und zunächst mit Gummitüllen gehandelt. Der erste Geschäftssitz war in den Räumlichkeiten des heutigen Ohnsorg-Theaters in Hamburg. Wenige Jahre später ist die Hellermann-Dreidornzange zum Aufweiten und Aufbringen von Tüllen zum Markenzeichen geworden.
Fünf Jahre nach dem Umzug in die Kreisstadt Pinneberg wurde ein neues System zur Bündelung von Kabeln und Leitungen vorgestellt, welches mit Endlosmaterial arbeitet. Der Produktname „Tyton“ wurde ab 1999 in den Unternehmensnamen integriert, als die Hellermann-Gruppe unter dem Markennamen HellermannTyton zusammengefasst wurde.
2000 zog die deutsche GmbH nach Tornesch, wo „auf der grünen Wiese“ eine neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude, inkl. automatischen Hochregalsystems gebaut wurde. Der Neubau wurde im Jahre 2006 erweitert, wobei die Lagerkapazität mehr als verdoppelt wurde.
Bedeutung für die Region
HellermannTyton ist einer der wichtigsten Arbeitgeber und Steuerzahler der Stadt Tornesch. In dem neuen Industriegebiet, in dem auch die Firma Hawesko ansässig ist, beschäftigt die Firma über 500 Mitarbeiter. Darüber hinaus engagiert sie sich bei lokalen Veranstaltungen und ist Partner der neuen Kooperativen Gesamtschule (Schulverband Tornesch – Uetersen). Das Unternehmen bildet in kaufmännischen und gewerblichen Berufen aus.
Märkte und Produkte
Die Produkte werden in vielen Industriebereichen wie der Luftfahrt, dem Schienenfahrzeugbau und dem Maschinenbau verwendet und über den Elektrofachgroßhandel vertrieben.
Darüber hinaus findet man die Produkte in nahezu jedem Automobil. So werden Befestigungselemente und Kabelbinder in Türen, im Motorraum und am gesamten Kabelbaum verwendet. Im Motorraum werden z. B. Kabel, Schläuche und Leitungen gehalten und befestigt.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Kreis Pinneberg)
- Tornesch
Wikimedia Foundation.