- Helmut Schmid (Typograf)
-
Helmut Schmid (* 1942 in Ferlach, Österreich als deutscher Bürger) ist einer der bedeutendsten Typografen des 20. Jahrhunderts und überzeugter Anhänger der Schweizer Typografie.
Nach seiner Ausbildung zum Schriftsetzer in Deutschland studierte Helmut Schmid an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel unter Emil Ruder, Kurt Hauert und Robert Büchler als Studienkollege von Karl Gerstner. Er arbeitete seitdem unter anderem in Düsseldorf, West Berlin und Stockholm (Umschläge für „Grafisk Revy“). Nach Montreal (Ernst Roch Design) und Vancouver arbeitete er in Osaka bei NIA. Seit 1977 lebt und arbeitet Helmut Schmid in Osaka, Japan. Er lehrt an der Hongik University Seoul als Typographielehrer.
Zu seinen wichtigsten Arbeiten gehören die zwischen 1973 und 1976 entstandenen Informationsdrucksachen für die SPD und die Bundesregierung mit den Bundeskanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt. Er gestaltete diverse Cover und Artikel für Zeitschriften wie „IDEA“, „typographische Monatsblätter“ und „Grafisk Revy“. In seinen Büchern „typography today“ und „Der Weg nach Basel“ hält er das Bewusstsein für typografische Qualität wach und plädiert für Haltung im Design.
Helmut Schmid ist der Urheber der „typografischen Reflexionen“ in denen er aktuelle politische Ereignisse dokumentierte und hinterfragte.
Die thematisch gegliederte Ausstellung „helmut schmid. design is attitude — gestaltung ist haltung]“ zeigt wichtige Arbeiten im Original und Kommentare zu seinem Werk. Die Wanderausstellung wird am 19. November 2006 in Seoul, Korea eröffnet und wird an den verschiedenen Stationen des Schaffens Helmut Schmids gezeigt.
Weblinks
Kategorien:- Typograf
- Grafikdesigner
- Geboren 1942
- Deutscher
- Mann
Wikimedia Foundation.