- Helmuth Bendt
-
Helmuth Bendt (* 7. Januar 1939 in Düren; † 26. Oktober 1999) war ein deutscher Fernsehmoderator.
Leben
Bendt hatte nach seinem Abitur ein Volontariat bei den Aachener Nachrichten begonnen. 1960 gewann er den Reporter-Wettbewerb des SWF in Baden-Baden. Bis 1962 folgte ein Volontariat beim SWF, nebenher arbeitete Bendt auch für den Saarländischen Rundfunk.
Seit dem 1. September 1962 war er in den Diensten des ZDF. Dort wirkte er zunächst als Redakteur und Reporter für Politik und Zeitgeschehen, ab 1964 auch als Sportreporter und -redakteur, wurde aber auch als Sprecher und Regisseur in eben diesem Bereich eingesetzt. Seit dem 1. Januar 1974 moderierte er die Sendung 'Sparring' (jeweils samstags, 16 Uhr), ein seltener Ausflug Bendts in die reine Unterhaltung.
Vor allem bekannt wurde Helmuth Bendt als Moderator des Aktuellen Sportstudios im ZDF. 1975 erhielt er die Goldene Kamera und 1976 den Bambi als Auszeichnung. Bendt war ebenso Autor von Sportbüchern.
Werke
- Das Buch der deutschen Olympiasieger. Hundert Medaillengewinner erzählen. 1908-1972. Erinnerungen, Berichte, Dokumente, Bilder. Mit Beiträgen von Willi Daume, Josef Neckermann und Wim Thoelke 1. Aufl.
Weblinks
- Literatur von und über Helmuth Bendt im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und auf anderen Websites
Wikimedia Foundation.