- Henri Chapron
-
Henri Chapron (* 1886 in Nouan-le-Fuzelier; † 1978 in Levallois-Perret) war ein französischer Automobildesigner und Karosseriehersteller. Seine Firma, Ateliers Henri Chapron, wurde 1919 gegründet und befand sich in Levallois-Perret bei Paris.
Vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelte Chapron nach Kundenwunsch Aufbauten für französische Luxusmarken wie Talbot, Delage und Delahaye. Nach dem Krieg entstand eine enge Zusammenarbeit mit Citroën. Für die 1955 erschienene, damals revolutionäre Citroën DS entwickelte Chapron eine elegante offene Cabrio- sowie auch eine Coupéversion. Zunächst baute er neue Limousinen in seiner Werkstatt um. Von diesen Exemplaren wurden angeblich 389 Stück hergestellt.
Ab 1961 begann eine offizielle Zusammenarbeit mit Citroën, und das Chapron-Cabrio/Coupé wurde in einer zweitürigen Standardausführung über die Citroën-Händlernetze vertrieben. Bis 1971 wurden von diesem Typ 1.365 Exemplare hergestellt. Die DS Chapron war bereits damals preislich exklusiv und ist heute ein gesuchtes Sammlerstück.
Außerdem stellte Chapron Spezialausführungen der Citroën DS unter anderem für hohe Mitglieder der französischen Regierung her. So zählte auch Charles de Gaulle zu den treuen Kunden.
Als 1970 der Citroën SM erschien, entwickelte Chapron den „Mylord convertible“ (8 Stück) und den „Opéra“ als viertürige Limousine (8 Stück). Auch für die Regierung wurden auf Basis des SM Sonderversionen hergestellt.
Nach dem Tod von Chapron 1978 versuchte seine Witwe die Firma weiterzuführen. Einige luxuriöse Varianten entstanden auf der Grundlage des Citroën CX. 1985 musste die Firma jedoch die Tore schließen.
Weblinks
Personendaten NAME Chapron, Henri KURZBESCHREIBUNG französischer Automobildesigner und Karosseriehersteller GEBURTSDATUM 1886 GEBURTSORT Nouan-le-Fuzelier STERBEDATUM 1978 STERBEORT Levallois-Perret
Wikimedia Foundation.