- Henry John Heinz
-
Henry John Heinz (* 11. Oktober 1844 in Kallstadt, Pfalz; † 14. Mai 1919 Pittsburgh, Pennsylvania) war ein deutsch-amerikanischer Geschäftsmann und Hersteller des Heinz-Ketchup.
Heinz wurde als eines von acht Kindern deutscher Einwanderer - der Vater, Johann Heinrich Heinz, aus Kallstadt in der Pfalz, die Mutter aus Hessen - geboren.
1869 gründete Heinz zusammen mit seinem Freund L. Clarence Noble die Heinz Noble & Company, deren Hauptprodukt Meerrettich in durchsichtigen Gläsern war (um die Reinheit des Produkts zu beweisen). 1875 musste diese Firma Bankrott anmelden, aber Heinz ließ sich nicht entmutigen und gründete ein Jahr später gemeinsam mit seinem Bruder und einem Cousin die F. & J. Heinz Company, in deren Produktpalette einige Jahre später Tomatenketchup auftauchte. Heinz übernahm 1888 die Anteile seiner Geschäftspartner, strukturierte das Unternehmen um und nannte es H. J. Heinz Company. Besondere Bemühung um hohe Qualitätsstandards einerseits, massive Werbung andererseits zählten zu den Erfolgsrezepten des Nahrungsmittelindustriellen. Das Unternehmen wurde nach dem Tod des Gründers im Jahr 1919 bis 1941 von seinem Sohn Howard Heinz und 1941 bis 1987 von seinem Enkel Henry John ("Jack") Heinz III weiter geführt und ausgebaut.
Heinz war im Alter mehrere Male in Kallstadt auf Heimatbesuch und verbrachte auch mehrere Kuraufenthalte in Bad Kissingen. Bei seinem Kuraufenthalt im Jahr 1914 wurde er vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs überrascht und durfte das Hotel nicht verlassen. Dennoch gelang es ihm zu fliehen und über Holland in die USA zurückzukehren. Dies war sein letzter Besuch in Deutschland.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmer (Ernährungswirtschaft)
- Person (Essen und Trinken)
- US-Amerikaner
- Geboren 1844
- Gestorben 1919
- Mann
Wikimedia Foundation.