Heriburg-Gymnasium

Heriburg-Gymnasium
Basisdaten (Stand: 2006)
Heriburg-Gymnasium Coesfeld
Logo der Schule
Gründung: 1923, Aufbauschule für Mädchen
Belegung
Schüler: 851
Kontakt
Anschrift: Seminarstraße 10
48653 Coesfeld
Website: www.heriburg-gymnasium.de
E-Mail: sekretariat@heriburg-gymnasium.de
Schulleitung
Schulleiter: Herr Schönberger
Stellvertreter: Herr Rosen

Das Städtische Heriburg-Gymnasium Coesfeld ist gegenwärtig mit 851 Schülern (Stand September 2006) die zweitgrößte der allgemeinbildenden Schulen Coesfelds. Bis 1982 war das "Heriburg Gymnasium" ein Mädchen-Gymnasium, auch heute überwiegt mit 493 Schülerinnen immer noch der Anteil der Mädchen.

Inhaltsverzeichnis

Namenspatron

Der Name Heriburg ist der Name der Schwester des heiligen Liudger, der heiligen Heriburg von Nottuln. Ihr Name bedeutet soviel wie "Schützerin des Herrn".

Anfahrt

Durch seine zentrale Lage in der Nähe der Innenstadt und des Coesfelder Bahnhofs ist das Gymnasium schnell zu erreichen. Auch hat es eine eigene Bushaltestelle. Dies ist besonders wichtig für die ca. 340 Schüler aus Nachbarorten wie Billerbeck, Rosendahl, Hochmoor und Nottuln.

Kooperation

Das Heriburg kooperiert mit dem städtischen Gymnasium Nepomucenum. Die geringe Distanz zwischen den Gymnasien ermöglicht das Entstehen von Kooperationskursen zur Erweiterung des Unterrichtsangebotes.

Austauschschüler

Derzeit besuchen fünf Austauschschüler aus Mexiko, Ecuador, Lettland, Hongkong und Malaysia das Städt. Heriburg-Gymnasium Coesfeld (Stand 2006).

Schüleraustausch

Das Heriburg-Gymnasium tätigt jährlich zwei Austausche. Im Rahmen der Englischklassen der Jahrgangsstufe 7 findet ein Austausch mit der Dalriada School in Ballymoney (Nordirland) statt. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 findet im Rahmen der Französischklassen ein Austausch mit dem Lycée Immaculée-Conception in Laval (Frankreich) statt.

Weblinks

51.9473611111117.16416666666677Koordinaten: 51° 56′ 50″ N, 7° 9′ 51″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Städtisches Heriburg-Gymnasium Coesfeld — Basisdaten (Stand: 2010) Heriburg Gymnasium Coesfeld Logo der Schule Gründung …   Deutsch Wikipedia

  • Gymnasium Nepomucenum Coesfeld — Gymnasium Nepomucenum Schulform Gymnasium Gründung 1627 als Jesuitenkolleg Ort Coesfeld Land …   Deutsch Wikipedia

  • Coesfeld — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Coesfeld — Coesfeld …   Wikipedia

  • Ballymoney — Town Hall (2008) …   Deutsch Wikipedia

  • Muenster —     Münster     † Catholic Encyclopedia ► Münster     DIOCESE OF MÜNSTER (MONASTERIENSIS).     Diocese in the Prussian Province of Westphalia, suffragan of Cologne.     I. SECULAR HISTORY     The earliest name of Münster was Mimegerneford, the… …   Catholic encyclopedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”