- Hershey Company
-
The Hershey Company Rechtsform AG ISIN US4278661081 Gründung 1894 Sitz Hershey, Pennsylvania Leitung David J. West (CEO) Mitarbeiter 14.400 (2008) Umsatz 5,1328 Mrd. USD (2008) Branche Süßwarenindustrie Produkte Süßwaren Website hersheys.com The Hershey Company (bis April 2005 Hershey Foods Corporation, umgangssprachlich Hershey’s) ist einer der weltgrößten Schokoladenhersteller.
Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P 500 gelistet, ISIN US4278661081. Der Firmensitz ist in Hershey, Pennsylvania eine Stadt, die an manchen Tagen mit dem Geruch von Kakao durchtränkt ist, und die Hershey’s Chocolate World beherbergt. Die Firma wurde durch Milton S. Hershey 1894 unter dem Namen Hershey Chocolate Company begründet, die damals eine Tochtergesellschaft seiner Lancaster Caramel Company bildete. Die Süßwaren der Firma werden weltweit vermarktet. Unter anderem stellt Hershey mit dem Reese's Peanut Buttercup einen der meistverkauften Schokoriegel der USA her und ist der Produzent von Hershey’s Tropical Bar, welcher Bestandteil von Feld- und Notrationen der US-Streitkräfte ist.
Hershey’s ist eine der ältesten Schokoladenhersteller der USA und verfügt damit über eine gewisse Vormachtstellung. Die Firma besitzt heute viele andere Süßwarenmarken und ist ferner mit der Hershey Entertainment and Resorts Company, die Hersheypark (ein Freizeitpark zum Thema Schokolade) betreibt, sowie mit der Hershey Bears Hockeymannschaft, dem HersheyPark Stadion und dem Giant Center verflochten.
Firmengeschichte
Nach einer Lehre bei einem Konditor 1876 gründete Milton Snavely Hershey ein Süßwarengeschäft in Philadelphia, das sechs Jahre später Konkurs anmelden musste. Nach einem erfolglosen Versuch, Süßwaren in New York herzustellen, kehrte Hershey nach Pennsylvania zurück, wo er die Lancaster Caramel Company gründete, deren Verwendung von frischer Milch in Karamellen sich als erfolgreich erwies. 1900 verkaufte Hershey seine Karamellfirma für eine Million US-Dollar (etwa 18 Million Euro, wenn man die heutige Kaufkraft berücksichtigt) und fing an, sich der Herstellung von Schokolade zu widmen.
Die meisten Schokoladenprodukte von Hershey’s werden nicht mit traditionellen europäischen Rezepten hergestellt, sondern mit weniger Kakao und mehr Zucker. Obwohl sie in ihrem Heimatmarkt sehr beliebt sind, erreichen sie nicht die gleiche Beliebtheit, die Schokolade in Europa oder anderen Ländern mit einer stärkeren Schokoladentradition hat. Aus diesem Grund ist der Marktanteil von Hershey’s in diesen Ländern deutlich niedriger als in ihrem Heimatmarkt.
Arbeitsbedingungen
Im August 2011 geriet die Firma in die Kritik, als eine Gruppe von 400 Studenten, die als Aushilfskräfte bei Hershey's tätig waren, gegen die Arbeitsbedingungen in der Produktion öffentlich protestierten und bekundeten, sie seien wie Sklavenarbeiter behandelt worden.
Weblinks
Commons: Hershey Company – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Schokoladenhersteller
- Unternehmen (Pennsylvania)
Wikimedia Foundation.