- Heuchelheim (Elbtal)
-
Heuchelheim Gemeinde ElbtalKoordinaten: 50° 30′ N, 8° 3′ O50.4944444444448.0569444444444210Koordinaten: 50° 29′ 40″ N, 8° 3′ 25″ O Höhe: 210–270 m ü. NN Einwohner: 270 (2005) Eingemeindung: 1. Feb. 1971 Postleitzahl: 65627 Vorwahl: 06436 Heuchelheim ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde Elbtal im Landkreis Limburg-Weilburg in Hessen.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Ort liegt am östlichen Rand des Westerwaldes, im Naturraum des Oberwesterwalds. Wenige hundert Meter westlich fließt der Elbbach, wenige hundert Meter östlich verläuft die Bundesstraße 54, beide in Nord-Süd-Richtung. Nördlich des Orts fließt der aus Nordosten kommende Mühlbach am Rand der Heuchelheimer Gemarkung, und mündet in den Elbbach.
Die Heuchelheimer Gemarkung erstreckt sich nur über eine geringe Fläche rund um den Ort. Im Norden grenzt sie an den Elbtaler Hauptort Dorchheim, im Osten an den Nachbarortsteil Hangenmeilingen, im Süden an den Hadamarer Stadtteil Oberzeuzheim, im Südosten an Thalheim und im Nordosten an Frickhofen, beides Dornburger Ortsteile.
Heuchelheim liegt in einer relativ ebenen Verbreiterung des Elbbachtals, die nur an ihrem Ostrand deutlich auf bis zu 270 Meter ansteigt. Die Gemarkungsfläche wird größtenteils von landwirtschaftlich genutzter Fläche eingenommen. Dazu kommen die Auen der Bäche und ein kleiner Streifen Buschland südwestlich des Dorfs.
Geschichte
Heuchelheim ist der Elbtaler Ortsteil mit der ältesten urkundlichen Ersterwähnung: 772 taucht er mit 44 Einwohnern in einer Schenkungsurkunde auf. Im frühen Mittelalter gehörte der Ort zum ausgedehnten Kirchspiel Niederzeuzheim. Für 1287 sind Besitzungen des Deutschen Ordens nachgewiesen.
Für das Ende des 13. Jahrhunderts ist eine niederadlige Familie "von Heuchelheim" nachgewiesen. Das Geschlecht war mit den Herren von Runkel und Westerburg, ebenso mit dem Reitergeneral Hans Michael Elias von Obentraut aus dem Dreißigjährigen Krieg verwandt. In Heuchelheim starb das Geschlecht jedoch bereits 1494 aus.
Neben der Kapelle im Ort stechen unter den Gebäuden des Orts die Schneemühle, erbaut um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert, und die Basaltbrücke über den Elbbach nahe der Mühle hervor, die 1888 als französische Reparationsleistung für den Deutsch-Französischen Krieg errichtet wurde.
1971 schloss sich Heuchelheim im Rahmen der Gebietsreform in Hessen der neuen Gemeinde Elbtal an.
Kultur und Gesellschaft
Heuchelheim verfügt über eine Frauengemeinschaft, die im Jahr 1934 gegründete Freiwillige Feuerwehr Heuchelheim, den Gesangverein "Frohsinn" und den Verschönerungsverein.
Wirtschaft
Der Ort beherbergt ein Heim der Lebenshilfe für mehrfachbehinderte Menschen und über eine Seniorenpension.
Kategorien:- Ort im Landkreis Limburg-Weilburg
- Elbtal (Hessen)
Wikimedia Foundation.