- Hinterriss
-
Hinterriß ist ein Tiroler Dorf auf 928 m ü. A., westlich des Rißbaches zur Gemeinde Vomp und östlich davon zur Gemeinde Eben am Achensee gehörend. Laut Volkszählung aus dem Jahre 2001 leben hier 41 Einwohner im Vomper bzw. 13 im Ebener Ortsteil.
Allerdings liegen zwischen Hinterriß und Vomp, durch das Karwendel getrennt, etwa 25 km. Die einzige Straßenverbindung ist sogar 70 km lang und führt am Achensee entlang, über Achenkirch, den Sylvenstein-Stausee und Vorderriß - also ein ganzes Stück durch Bayern. Daher ist Hinterriß eine funktionelle Exklave. Nahe dem Dorf liegt das Almdorf Eng mit dem Großen und dem Kleinen Ahornboden.
In der Tourismuswerbung wird das Gebiet unter dem Namen Hinterriß-Eng zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Verkehr
Hinterriß ist ganzjährig auf einer mautfreien Straße vom bayerischen Vorderriß aus erreichbar. Weiter taleinwärts setzt dann die Mautstraße in Richtung Eng fort.
Im Sommer fährt ein Bus von Lenggries in Bayern bis in die Eng (Bergsteigerbus in Kooperation zwischen dem RVO und den Sektionen München und Oberland des Deutschen Alpenvereins).Expositur Hinterriß
In Hinterriß existiert eine kleine, der Pfarrei Achenkirch zugeordnete Kirche "Mariä Schmelz / Zu Unserer Lieben Frau Mariä Heimsuchung", hier finden mehrmals im Jahr Wallfahrtsgottesdienste statt, es gibt eine Motor- und Fahrradsegnung, ein Patrozinium, die Krankensegnung, einen Autogottesdienst sowie die Tiersegnung.
Wirtschaft
Wirtschaftlich hängt Hinterriß vom Tourismus ab, Unterkünfte gibt es u. a. im "Gasthof zur Post" und im "Café Klösterle Hinterriß".
Besonders Wanderer, Mountainbiker und im Winter Skiläufer (Langlauf und Tourenski) sind hier anzutreffen.Weblinks
47.47311.466666666667Koordinaten: 47° 28′ N, 11° 28′ O
Wikimedia Foundation.