- Hoketsu Hiroshi
-
Hiroshi Hoketsu (jap. 法華津 寛, Hoketsu Hiroshi; * 28. März 1941 in der Präfektur Tokio) ist ein japanischer Dressurreiter, der als der beste seiner Sportart in seinem Heimatland gilt und zahlreiche Turniere gewann.
Er studierte an der renommierten Keiō-Universität sowie während eines Auslandsaufenthaltes an der Duke University in den Vereinigten Staaten und wurde anschließend Mitarbeiter bei Ortho Diagnostic, einer japanischen Tochterfirma des US-amerikanischen Pharmazie- und Konsumgüterherstellers Johnson & Johnson. Im Laufe seiner Karriere stieg er bis zum Vorsitzenden des Betriebes auf. Im Jahre 2003 ging er in Rente.
Bei den Olympischen Sommerspielen 1964 in Tokyo trat Hoketsu als Mitglied der Springreiter-Equipe. Im Alter von 42 Jahren bemerkte er, dass er auf Grund nachlassender Sehkraft Schwierigkeiten hatte, Distanzen richtig abzuschätzen, und wechselte zum Dressursport.[1] Nach seiner Pensionierung entschied er sich, sein Hauptaugenmerk auf den Sport zu richten und zog 2003 zum Trainieren nach Aachen. Dort wird er von Toin de Ridder betreut. Im April erlangte er bei einem Turnier in Osnabrück die Qualifikation zu den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking, wo er der älteste Teilnehmer ist.
Belege
- ↑ Veteran Japanese rider looks to return to Olympics after 44 years – Bericht in der International Herald Tribune
Weblinks
- Bericht über Hiroshi Hoketsu in Reitwelten
- Bericht bei Tagesschau.de
- Portrait auf der Webseite des IOC
Personendaten NAME Hoketsu, Hiroshi ALTERNATIVNAMEN 法華津 寛 (japanisch) KURZBESCHREIBUNG japanischer Dressurreiter GEBURTSDATUM 28. März 1941 GEBURTSORT Präfektur Tokio
Wikimedia Foundation.