- Horatio Greenough
-
Horatio Greenough (* 6. September 1805 in Boston, Massachusetts; † 18. Dezember 1852 in Somerville, Massachusetts) war ein amerikanischer Bildhauer.
Horatio Greenough studierte an der Harvard University in Cambridge (Massachusetts), wurde dann durch Washington Allston für die Kunst gewonnen und widmete sich ihr in seiner Heimatstadt unter Bissons Leitung, danach in Italien unter Bertel Thorvaldsen und Pietro Tenerani.
Im Jahr 1851 in die USA zurückgekehrt, um dort eine im Auftrag des nordamerikanischen Kongresses gefertigte, für das Kapitol bestimmte Gruppe, The Rescue, eine Kolonistenfamilie und ein Indianer, aufzustellen, starb er am 18. Dezember 1852 in Somerville in Massachusetts.
Seine zahlreichen Arbeiten zeichnen sich durch Reinheit und Zartheit der Formen, durch geistige Auffassung und Originalität aus. Zu nennen sind:
- Medora
- Der singenden Cherub
- Der Engel Abdiel
- Venus im Wettkampf um den Schönheitspreis
sowie das Reiterstandbild Washingtons (1843, jetzt im Kapitol der Vereinigten Staaten). Eine Auswahl aus seinen Schriften findet sich in Tuckermans Memorial of Horatio Greenough (New York 1853).
-
Thomas Jefferson, 1823
-
George Washington, 1840
Weblinks
Commons: Horatio Greenough – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienDieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- US-amerikanischer Bildhauer
- Geboren 1805
- Gestorben 1852
- Mann
Wikimedia Foundation.