Horst Prem

Horst Prem

Horst W. Prem (* 1940) in Nürnberg ist ein deutscher Flugzeugkonstrukteur, Unitarier und Vizepräsident des Dachverbands freier Weltanschauungsgemeinschaften, sowie Autor und Umweltschützer.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Wirken

Horst Prem studierte an der Technischen Hochschule Braunschweig Flugzeugbau und Leichtbau mit dem Abschluss des Diplom-Ingenieurs. Er arbeitete in Leitungsfunktionen bei der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH und der DASA AG. Zuletzt war er Leiter des Technologiereferates.

Seine erste internationale Anerkennung gewann Horst Prem durch seine maßgebliche Mitarbeit an den deutsch-amerikanischen Sonnensonden Helios I und Helios II und an verschiedenen wissenschaftlichen Satellitenprogrammen der ESA. Darüber hinaus lieferte er grundsätzliche Beiträge bei der Verwendung der Faserverbund-Werkstoffe in Flugzeug-Primärstrukturen, in der Elektro-Optik und in der Sensorik.

Er ist Mitherausgeber der Bücher „Luftfahrtforschung in Deutschland“ im Bernard & Graefe Verlag (2001) und Aeronautical Research in Germany – from Lilienthal until Today im Springer-Verlag (2004).

Von 1977 bis 1991 war Horst Prem Präsident der Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft. Seit 1993 ist er Leiter der Landesgemeinde Bayern der Deutschen Unitarier. Zudem ist er Mitglied des Vorstands der Deutschen Unitarier.[1] Von 1999 an ist er Vizepräsident vom Dachverband freier Weltanschauungsgemeinschaften (DFW)[2] und Mitherausgeber der Schriftenreihe des DFW[3]. 2003 wurde Horst Prem zum Vorsitzenden des Jugend- und Familienbildungswerkes Klingberg e.V. gewählt, das in Klingberg/Scharbeutz eine Bildungsstätte betreibt.

Umweltschutzengagement

Als Präsident der Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft (1985) und auch noch danach war Horst Prem federführend mitbeteilgt an den Eingaben zu Umweltschutz-Grundgesetzänderungen betreffend der Staatszielbestimmung des Naturschutzes, wie sie schließlich 1994 im Art. 20a GG berücksichtigt wurden.

Aufgrund seiner wissenschaftlichen und organisatorischen Arbeiten zur Entwicklung und Verbreitung der Solarenergie wurde Horst Prem 1995 Gründungsmitglied der Solarinitiative München Land e.V. (SIMLA e.V.), und 2001 Mitbegründer der Solarkraftwerke München Land GmbH, die er von 2001 bis 2008 als Geschäftsführer leitete. Seit 2003 ist er Vorsitzender des Trägervereins der Jugend- und Bildungsstätte in Klingberg/Scharbeutz an der Ostsee. Ein Schwerpunkt der Seminartätigkeit liegt auf der Verbreitung des Wissens zur Nutzung aller regenerativen Energien.

Horst Prem ist verheiratet und hat drei Kinder.

Einzelnachweise

  1. Gremien der Deutschen Unitarier
  2. Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften e.V.
  3. Schriftenreihe für freigeistige Kultur

Literatur

  • Ernst H. Hirschel, Gero Madelung, Horst Prem (Hg.): Aeronautical Research in Germany. From Lilienthal until Today, Springer Verlag, Berlin, 2004.
  • Ernst H. Hirschel, Horst Prem, Gero Madelung (Hg.): Luftfahrtforschung in Deutschland, Bernard & Graefe Verlag (Juni 2001).
  • Volker Müller, Horst Prem (Hg.): Politik für einen gesellschaftlichen Konsens oder das Ende der deutschen Demokratie?, Heft 21 der Schriftenreihe für freigeistige Kultur, Angelika Lenz-Verlag, Berlin Hannover 2005, ISBN 3-933037-53-0.
  • Volker Mueller, Horst Prem (Hg.): Der Beitrag Europas zur Zukunft der UNO, Heft 20 der Schriftenreihe für freigeistige Kultur, Angelika Lenz-Verlag, Berlin Hannover 2004, ISBN 3-933037-46-8.
  • Volker Mueller, Horst Prem (Hg.): Für ein Europa der Bürger!, Heft 18 der Schriftenreihe für freigeistige Kultur, Angelika Lenz-Verlag, Berlin Hannover 2003, ISBN 3-933037-37-9.
  • Volker Mueller, Horst Prem (Hg.): Terror - sind wir hilflos? - soziale Menschenrechte auf dem Prüfstand,Heft 17 der Schriftenreihe für freigeistige Kultur, Angelika Lenz-Verlag, Berlin Hannover 2002, ISBN 3-933037-35-2.
  • Horst Prem, Umweltschutz als Grundrecht und Staatszielbestimmung, in: Unitarische Hefte, Heft 3: Religion und Demokratie, Deutsche Unitarier Verlag München, ISBN 3-922483-33-X.
  • Horst Prem, Grundwerte im demokratischen Staat, in: Unitarische Hefte, Heft 3: Religion und Demokratie, Deutsche Unitarier Verlag München, ISBN 3-922483-33-X.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Prem (Begriffsklärung) — Prem bezeichnet: Prem, Gemeinde im Landkreis Weilheim Schongau, Bayern Prem (Slowenien), Ortschaft in Slowenien Hotel Prem, Hamburg Prem ist der Name folgender Personen: Cläre Prem (1899–1988), deutsche Mundartdichterin Hanns J. Prem (* 1941),… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Pr — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste bekannter Ingenieure — Siehe auch: Liste von Erfindern, Liste der Biographien, Kategorie:Ingenieur, Erfinder, Konstrukteur, Liste Persönlichkeiten der Elektrotechnik A Ingenieur Lebensdaten Erfindungen, Leistungen, ingenieurwissenschaftliche Tätigkeiten Roman Abt… …   Deutsch Wikipedia

  • Bund deutsch-unitarischer Jugend — Die Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft (von lat.: unitas, Einheit) ist nach ihrem Selbstverständnis eine nicht christliche, pantheistische, humanistische Religionsgemeinschaft in der Tradition der Religionsauffassung der Aufklärung, in der… …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsche Unitarier — Die Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft (von lat.: unitas, Einheit) ist nach ihrem Selbstverständnis eine nicht christliche, pantheistische, humanistische Religionsgemeinschaft in der Tradition der Religionsauffassung der Aufklärung, in der… …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft — Die Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft (von lat.: unitas, Einheit) ist eine Religionsgemeinschaft, die historisch den freireligiösen Gemeinschaften zugeordnet wird. Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Inhalte 3 Veranstaltungen …   Deutsch Wikipedia

  • Hilfswerk der Deutschen Unitarier — Die Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft (von lat.: unitas, Einheit) ist nach ihrem Selbstverständnis eine nicht christliche, pantheistische, humanistische Religionsgemeinschaft in der Tradition der Religionsauffassung der Aufklärung, in der… …   Deutsch Wikipedia

  • Religionsgemeinschaft Freier Protestanten - Deutsche Unitarier — Die Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft (von lat.: unitas, Einheit) ist nach ihrem Selbstverständnis eine nicht christliche, pantheistische, humanistische Religionsgemeinschaft in der Tradition der Religionsauffassung der Aufklärung, in der… …   Deutsch Wikipedia

  • Unitarische Akademie — Die Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft (von lat.: unitas, Einheit) ist nach ihrem Selbstverständnis eine nicht christliche, pantheistische, humanistische Religionsgemeinschaft in der Tradition der Religionsauffassung der Aufklärung, in der… …   Deutsch Wikipedia

  • Ulrich W. Hütter — (* 18. Dezember 1910 in Pilsen; † 12. August 1990 in Kirchheim/Teck) war ein österreichisch deutscher Ingenieur und Hochschullehrer. Hütter gilt als ein herausragender Pionier der Windenergiegewinnung. Inhaltsverzeichnis 1 Kurzer Lebenslauf [1] 2 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”