- Hostienmühle
-
Die Hostienmühle (mystische Mühle, Mühlenallegorie) ist eine allegorische Darstellung der Transsubstantiation in der christlichen Ikonographie.
Dabei steht das Korn, das in die Mühle gegeben wird, symbolisch für das Wort Gottes. Die Mühle verwandelt es in die Hostie, die nach der Lehre von der Transsubstantiation der Leib Christi ist.
Angetrieben wird die Hostienmühle von den Aposteln oder auch von Wasser, das in Beziehung zu den vier Flüssen des Paradieses (Gen 2,10 EU, Offb 22,1 EU) steht.
Inhaltsverzeichnis
Darstellungen
Im Münster zu Bad Doberan befindet sich die Darstellung einer Hostienmühle, die aus dem 15. Jahrhundert stammt. Hier schütten die vier Evangelisten Spruchbänder in die Mühle, die durch zwölf Apostel bewegt wird. Zu Füßen der Hostienmühle nehmen die Kirchenväter die Hostien in einem Kelch in Empfang.
Weitere Darstellungen von Hostienmühlen befinden sich unter anderem in der Kirche St. Veit in Deufringen[1], in der Hospitalkapelle in Bad Sooden-Allendorf[2], in der Heilig-Kreuz-Kirche in Loffenau[3], in der Pfarrkirche Unserer Lieben Frau in Eriskirch, in der Friedhofskirche St. Kilian in Mundelsheim und in der Thomaskirche in Tribsees[4]
Einzelnachweise
- ↑ http://www.kirchebb.de/cms/startseite/kirchen-und-kunst/deufringen-st-veit/hostienmuehle/
- ↑ http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_4174.html
- ↑ http://www.loffenau.de/images/stories/Fresken.pdf
- ↑ http://www.kirchentour.de/index.php?site=detail&ID=21
Literatur
- Wibke Michler, Ingeborg Krueger: Die Hostienmühle, in: Elmar L. Kuhn, Raimund Rau, Bernhard Vesenmayer (Hrsg.): Die Pfarrkirche Eriskirch. Spätgotik am Bodensee. Verlag Robert Gessler, Friedrichshafen 1986, ISBN 3-922137-37-7, S. 38–40
- Alois Thomas: Die mystische Mühle, in: Die Christliche Kunst, 31 (1934/1935), S. 129–139
Weblinks
Commons: Hostienmühle – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Christliche Kunst
- Symbol (Religion)
- Bad Doberan
- Mühlenwesen
Wikimedia Foundation.