- Hôtel du Nord (Film)
-
Filmdaten Deutscher Titel Hôtel du Nord Produktionsland Frankreich Originalsprache Französisch Erscheinungsjahr 1938 Länge 95 Minuten Stab Regie Marcel Carné Drehbuch Jean Aurenche, Henri Jeanson Produktion Jean Lévy-Strauss Musik Maurice Jaubert Kamera Louis Née, Armand Thirard Schnitt Marthe Gotte Besetzung - Annabella: Renée
- Jean-Pierre Aumont: Pierre
- Louis Jouvet: Herr Edmond
- Arletty: Raymonde
- Paulette Dubost: Ginette
- Andrex: Kenel
- André Brunot: Émile Lecouvreur
- Jane Marken: Louise Lecouvreur
- Henri Bos: Nazarède
- Marcel André: Chirurg
- Bernard Blier: Prosper
- Jacques Louvigny: Munar
- Armand Lurville: Kommissar
Hôtel du Nord ist ein Film, der 1938 nach der Romanvorlage von Eugène Dabit unter der Regie von Marcel Carné entstand. Dieser Film zählt zum Genre Drama.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Das Ehepaar Lecouvreur kauft unter großem finanziellen Risiko ein kleines heruntergekommenes Hotel im Nordosten von Paris (am Kanal St. Martin). Zwielichtige Gestalten wohnen im Hotel, aber auch einfache Arbeiter gehen im Hotel ein und aus oder wohnen hier. Schon bald wird das Ehepaar zum Mittelpunkt, an dem sich die Lebenswege aller mit dem Hotel verbundenen Menschen kreuzen.
Kritik
„Der Film ist melodramatischer und weniger originell als die "großen" Filme Carnés aus den dreißiger Jahren. Zwar gibt wieder meisterhafte Szenen in der Schilderung des Alltagslebens im Hotel, die Randfiguren sind mit wenigen Strichen plastisch geschildert; die eigentliche Handlung ist jedoch von sentimentalen Gefühlen überwuchert.“
– Reclams Filmführer: [1]
„Dieser Film von Marcel Carné ist sentimentaler als „Hafen im Nebel“, doch die großartigen Charakterzeichnungen, die hervorragenden Schauspieler und Echtheit des Milieus machen "Hôtel du Nord" zu einem der bedeutenden Filme des "poetischen Realismus" im französischen Film der dreißiger Jahre.“
– Lexikon des internationalen Films: [2]
Hintergrund
Eugène Dabit, der 1931 die Romanvorlage zu diesem Film verfasste, erzählt hier fast autobiographisch die Geschichte seiner Eltern. Seine Welturaufführung erlebte Hôtel du Nord am 19. Dezember 1938 in Paris. 1948 kam er in die deutschen Kinos und am 28. September 1964 war er im erstmals deutschen Fernsehen zu sehen.
Literatur
- Eugène Dabit: Hôtel du Nord. Denoel, Paris 2004, ISBN 2-07-038245-1.
- Eugène Dabit: Hôtel du Nord. Dtv, München 2001, ISBN 3-423-12885-2.
Weblinks
- Hôtel du Nord (Film) in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Quellen
- ↑ Reclams Filmführer, 2.A. 1973, ISBN 3-15-010205-7
- ↑ Kritik von film-dienst / Lexikon des internationalen Films
Kategorien:- Französischer Film
- Filmtitel 1938
- Filmdrama
Wikimedia Foundation.